Je nach Haustier andere Lebenserwartung beim Menschen?

vom 09.10.2017, 06:14 Uhr

Ich habe in einem Artikel gelesen, dass Hunde angeblich das Leben des Eigentümers verlängern sollen während Katzen dieses Leben eher verkürzen würden. Von welchen Faktoren dies abhängig ist und wie man das herausgefunden haben möchte, wurde leider nicht erwähnt, was ich schade finde.

Was haltet ihr von dieser These? Ist da tatsächlich was dran? Verlängern Hunde das Leben und verkürzen Katzen das Leben des Menschen? Oder ist das hausgemachter Blödsinn und hat mit der Realität nichts zu tun? Welche Parameter beeinflussen die Lebensdauer des Halters und warum?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich glaube schon, dass da was dran ist. Wenn ich zum Beispiel einen Hund habe ist mein Tagesablauf schon mal ganz anders. Ich muss mit einem Hund mehrmals am Tag raus Gassi gehen egal ob morgens, mittags, abends und auch egal bei welcher Wetterlage. Also man geht schon mal nicht zuhause in seiner Bude ein und ist viel mehr draußen, denke mal dass kann schon die Lebensdauer verlängern. Mit einer Hauskatze wiederum hat man das ganze ja nicht so. Also denke ich schon dass es da Unterschiede gibt.

» Petra Sch. » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,64 »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Hund die Gesundheit des Halters beeinflusst, weil man mit diesem ja immer regelmäßig raus gehen muss. Dabei ist dem Hund die Wetterlage ja auch meist egal, seine Geschäfte muss er ja trotzdem verrichten. Das fördert sicher die Abwehrkräfte und stärkt das Immunsystem, zumindest theoretisch.

Vielleicht meint man, dass Katzenbesitzer da eher weniger Bewegung bekommen, weil sie sich mit dem Tier eher in der Wohnung beschäftigen und Katzen vielleicht auch eher zum kuscheln gesehen werden. Mich würde aber auch mal interessieren, worauf sich die Studie da beruft und wie viele Menschen denn dabei mitgemacht haben und was genau untersucht wurde.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge