Je nach Anlass eigene Handschrift variieren?

vom 19.12.2014, 14:22 Uhr

Ich habe schon seit mehreren Jahren zwei Handschriften, wenn man das so nennen kann. Diese beiden Schriften sind völlig unterschiedlich und ich verwende sie je nach Anlass. Wenn ich mir selbst irgendwelche Notizen mache oder wenn ich für mich selbst in der Uni mitschreibe, dann habe ich eine sehr geschwungene Handschrift und schreibe auch verhältnismäßig sehr klein. Die Buchstaben gehen alle ineinander über und viele Buchstaben ähneln sich sehr, so dass es für Außenstehende sehr schwer ist, beispielsweise mein "n", "u" und "K" auseinanderzuhalten, weil die Buchstaben im Prinzip gleich bei mir aussehen. Von daher kann mein Freund diese Schrift von mir auch absolut nicht lesen, wobei ich sie im Alltag dennoch oft verwende, weil ich damit am Schnellsten schreiben kann und die Aufschriebe im Prinzip ohnehin nur von mir gelesen werden müssen.

Wenn ich jedoch beispielsweise Briefe oder Klausuren schreibe, dann wechsle ich meine Schrift automatisch. Meine Schrift ist dann um einiges größer und sehr klar. Ich verbinde keine Buchstaben mehr miteinander und meine Schrift ist auch nicht mehr geschwungen, sondern sehr geradlinig. Somit kann sie von jeder Person enorm gut gelesen werden. Allerdings kann ich damit nicht ganz so schnell schreiben, wie mit meiner anderen Schrift, wobei ich meine "schnelle" Schrift nicht nutzen kann, wenn andere Menschen meine Texte lesen.

Mein Freund findet es immer sehr merkwürdig, wie ich so schnell und absolut problemlos meine Schrift ändern kann. Ich habe mir jedoch noch nie so richtig Gedanken darüber gemacht, bevor er es ansprach, weil das bei mir eigentlich immer automatisch ablief. Mühe habe ich keine, die Schrift so schnell zu wechseln und ich kann mit beiden Schriften gleich gut schreiben, ohne dass es mich Mühe kostet.

Mir ist aufgefallen, dass meine Mutter aber auch je nach Anlass ihre Handschrift wechselt. Sie schreibt normalerweise in einer sehr schönen Schreibschrift. Gerade dann, wenn sie eine Postkarte beschriftet, wird die Schrift dann aber immer ganz extrem "schnörkelig" und "romantisch".

Variiert ihr auch je nach Anlass eure Handschrift oder habt ihr eine Schrift, die ihr immer verwendet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Da kann ich dich nur beneiden. Meine Handschrift ist auch nicht für jedermann lesbar. Aber anstatt dann Texte, die andere lesen können müssen, in einer anderen schönen Handschrift zu schreiben, verwende ich da so eine verkümmerte Schrift. Ich versuche eben, ganz normal zu schreiben. Da ich aber dennoch nicht jeden Buchstaben malen will, ganz konzentriert mit der Zunge zwischen den Lippen, wird so ein Geschmiere draus, für das ich mich echt nur schämen kann.

Meine eigentliche Handschrift ist sehr schön. Das wurde mir auch schon oft gesagt. Aber sie ist eben nichts für solche Texte, die jeder lesen können muss. Außerdem nimmt sie viel Platz weg. Da ich aber heutzutage fast gar keine Texte mehr schreibe, die nur für mich sind, verwende ich sie fast gar nicht mehr. Ich sollte da echt mal was tun.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Meine Handschrift ist nur noch selten im Gebrauch, weil selbst ich sie weder besonders schön noch leserlich finde. Um eine Zeit habe ich sogar aktiv geübt in der Hoffnung, dass sich die Buchstaben m, n, r, i, s, und a endlich wieder unterscheiden, aber wenn ich schnell schreibe, sieht das Ergebnis furchtbar aus. Und wenn ich mich um eine schöne Handschrift bemühe, mache ich Schreibfehler, diese jedoch top leserlich.

Leider gehöre ich daher nicht zu den Menschen, die eine Alltagsschrift und eine für besondere Gelegenheiten zur Verfügung haben. Ich kann nur leserlich und weniger leserlich schreiben. Vielleicht sollte ich wirklich mal wieder üben, aber als eigentlich habe ich schon in der Grundschule nicht gerne mit der Hand geschrieben. Es gibt zwar eine Menge Tricks, wie man als Linkshänder mit Füller und Tinte ordentliche Ergebnisse erzielt, aber die hätte man der kleinen Gerbera damals eben beibringen müssen.

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Im Grunde habe ich schon zwei verschiedene Handschriften, da ich mit beiden Händen schreiben kann. Dabei kommen aber völlig unterschiedliche Schriften heraus. Allerdings ist es nicht so, dass ich damit eine schöne und eine weniger schöne Schrift erreiche. Meine Schrift kann man im Grunde immer lesen, auch wenn sie nicht sehr schön ist. Natürlich schreibe ich auch schon mal undeutlicher, wenn ich schnell schreibe. Aber eine ganz andere Schrift kommt dann nicht dabei heraus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^