Je kürzer Make Up auf Haut liegt, desto besser ist es?
Ich schminke mich im Alltag immer morgens und schminke mich erst ab, bevor ich ins Bett gehe. Ich bin nicht jeden Tag geschminkt und manchmal kommt es auch vor, dass ich mich erst abends zum Ausgehen schminke, aber oft habe ich mein Make Up den ganzen Tag auf meinem Gesicht. Wenn ich dann am Abend mit meiner Zubettgehroutine anfange, schminke ich mich gleich ab.
Bei meiner Freundin ist das anders. Sie schminkt sich immer sofort ab, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommt und weiß, dass sie nicht mehr raus gehen wird an dem Tag. Sie meinte, dass es besser ist, wenn das Make Up kürzer auf der Haut aufliegt, da es der Haut dann weniger schaden würde.
Schadet Make Up der Haut überhaupt? Ich dachte, dass es mittlerweile nicht mehr so ist, dass Make Up die Poren verstopft. Natürlich sollte man nicht geschminkt schlafen gehen, allerdings glaube ich nicht, dass ein paar Stunden mehr oder weniger am Tag einen Unterschied machen. Wie seht ihr das?
Mag sein, dass ich mich irre, aber ist es nicht so, dass die Haut durch die Make-Up-Schicht nur schlecht atmen kann und es daher besser wäre, das Make-Up so kurz wie möglich zu tragen. Für mich persönlich wäre es jedenfalls nichts, abgesehen von den Schlafenszeiten immer voll geschminkt zu sein. Muss aber im Endeffekt jeder selbst wissen. Mir erschließt sich auch nicht, warum geschminkt sein nur wegen möglicher verstopfter Poren nicht gut sein soll.
Täubchen hat geschrieben:Mag sein, dass ich mich irre, aber ist es nicht so, dass die Haut durch die Make-Up-Schicht nur schlecht atmen kann und es daher besser wäre, das Make-Up so kurz wie möglich zu tragen.
Das ist einer der Mythen, die sich hartnäckig halten, auf jeden Fall ist das total überholt. Der minimale Flüssigkeitsaustausch bzw. Stoffaustausch der über die Haut stattfindet, wird über Make-Up nicht mehr beeinträchtigt. Das war früher zwar durchaus mal der Fall, aber ist schon lange überholt.
Mir erschließt sich auch nicht, warum geschminkt sein nur wegen möglicher verstopfter Poren nicht gut sein soll.
Verstopfte Poren verursachen, Talgablagerungen, Unreinheiten und auch optisch vergrößerte Poren, also genau das was man eigentlich versucht mit Make-Up zu überdecken. Aber auch Make-Up ist da längst nicht mehr so böse, wie in der Vergangenheit, zumindest dann nicht, wenn man sich eben auch gegen Abend vernünftig abschminkt und auch die Pinsel etc. regelmäßig reinigt. Denn gerade über die Pinsel und Co. oder wenn man sich für die Nacht nicht abschminkt sorgen eher dafür, das man etwas der Haut zuführt, was da nicht hingehört.
Ich bin fast jeden Tag geschminkt, wobei es auch immer daran liegt, was ich mache, gehe ich Sonntags nur zum Sport oder Samstags nur zum einkaufen in den Supermarkt, dann schminke ich mich gar nicht. Ich gönne meiner Haut quasi mal einen Tag Auszeit und mir selber auch die Zeitersparnis. Was ich allerdings schon mache ist mich nicht erst abzuschminken, wenn ich abends ins Bett gehe, das mache ich irgendwann im Laufe des Abends bereits und dann trage ich eben auch meine Nachtpflege schon auf, diese hat dann einfach mehr Zeit auch vernünftig einzuziehen und die Haut zu pflegen. Anstatt kurz vorm zu Bett gehen, dann nicht richtig eingezogen zu sein und schwupp schmiere ich die Hälfte in mein Kissen, da ich nunmal nicht auf dem Rücken schlafe und mein Gesicht das Kissen nicht berührt.
Ich schminke mich schon lange nicht mehr regelmäßig und je weniger ich Make Up benutze, desto mehr stört es mich im Gesicht. Mir fehlt einfach der Gewöhnungseffekt und ich muss mich ständig ausbremsen, da ich vor allem bei den Augen sehr empfindlich bin, mich schnell mal etwas juckt oder das kleinste Staubkörnchen bei mir zum riesen Störfaktor mutiert. Dann möchte ich einfach nur reinlangen, reiben oder am besten gleich das ganze Auge auswaschen, was mir mit Make Up natürlich nicht vergönnt ist.
Es fühlt sich alles einfach nicht natürlich an und mir wird das ganze Zeug im Gesicht immer wieder im Laufe des Tages bewusst. Bin ich dann endlich zuhause und verlasse es an diesem Tag auch nicht mehr, wird bei mir auch als erstes die Farbe aus dem Gesicht gekratzt, es ist wie eine Erlösung und wenn ich mir danach einfach hemmungslos Wasser ins Gesicht klatschen kann, fühle ich mich wieder richtig wohl.
Ob kürzere Tragezeiten von Make Up besser oder schlechter sind kann ich nicht sagen, für mich ist kürzer auf jeden Fall besser. Mir ist jedoch aufgefallen, das bei längeren Tagen mit Make Up, vor allem wenn ich dabei auch ins Schwitzen geraten bin, am nächsten Tag unschöne Pickelchen aufblühen können.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?