Je höher der IQ, desto vergesslicher?
Ich habe vor einigen Tagen einen Artikel in einer Zeitschrift gelesen, in der es hieß, dass Menschen mit höherem IQ im Durchschnitt auch vergesslicher sind. Ich muss allerdings sagen, dass ich das für Menschen in meinem Umfeld nicht bestätigen kann.
Meine Stiefschwester z.B. hat zwei Klassen übersprungen, studiert jetzt Zahnmedizin und vergisst scheinbar nichts. Sie erinnert mich teilweise an Begebenheiten, die bei mir längst in Vergessenheit geraten sind. Was meint ihr? Sind Menschen mit einem höheren IQ auch vergesslicher? Wie lässt sich das erklären?
Ich bin hochbegabt und ich vergesse sehr viel, auf mich trifft das zu. Ich kann zwar gut auswendig lernen oder mir Dinge auch herleiten, aber wenn mich eine Information nicht interessiert und die für mich nicht wichtig ist, dann ist die ganz schnell wieder weg. Auf Arbeit muss ich es auch manchmal so machen, dass ich Dinge gleich erledige oder aufschreibe, wenn jemand was will, weil ich es sonst auch vergesse.
So vergesslich war ich aber auch früher schon. Ich habe mal gelesen, dass das daran liegen soll, dass man mehr filtert und alles, was eben weder interessant noch relevant erscheint, den Filter nicht passiert und daher nicht so verarbeitet wird, dass man sich später ausreichend daran erinnert.
Ich wäre hier eher vorsichtig und würde dazu raten, nicht versehentlich Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Das kann auch totaler Zufall sein und man weiß ja auch, dass Vergesslichkeit von anderen Faktoren abhängig sein kann wie zum Beispiel der Nährstoffversorgung oder der Wasserversorgung des Gehirns. Das ausschließlich auf den IQ zu schieben finde ich doch sehr gewagt.
Täubchen hat geschrieben:Ich wäre hier eher vorsichtig und würde dazu raten, nicht versehentlich Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Das kann auch totaler Zufall sein und man weiß ja auch, dass Vergesslichkeit von anderen Faktoren abhängig sein kann wie zum Beispiel der Nährstoffversorgung oder der Wasserversorgung des Gehirns. Das ausschließlich auf den IQ zu schieben finde ich doch sehr gewagt.
Dem kann ich mich auch anschließen, für das Thema existieren einfach zu viele Faktoren die zutreffen können. Zitronengras hat aber auch nicht ganz unrecht, dass Menschen mit einem höheren IQ manche Dinge anders wahrnehmen, anders Filtern und die Informationen damit auch anders verarbeiten als jemand mit einem geringeren IQ. Damit kann es auch dazu kommen, dass mal etwas unter den Tisch fallen gelassen wird und man vergesslich wirkt, aber als pauschale These das aufzustellen würde ich mich nicht wagen.
Denn ich denke nicht, dass ich eine Ausnahme darstelle. Ich bin nicht sonderlich vergesslich unter den normalen Umständen, habe ich viel Stress und vieles prasselt auf mich ein, dann vergesse ich auch eher etwas als wenn ich alles in Ruhe nach und nach aufnehmen kann. Gesundheitszustand, Tagesform usw. sind ebenfalls davon abhängig und das in einem größeren Bereich als der eigentliche IQ. Denn ich liege ebenfalls weit über dem Durchschnitt, bin ich aber krank und meine Nase ist dicht, dann ist mein Hirn wie ein Sieb und ich kann mir nicht die einfachsten Dinge merken. Habe ich das nicht, dann vergesse ich nicht einmal komplett unwichtige Dinge die ich aufgenommen habe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?