Jause in der Schule verbieten, wegen harmloser Gründe?

vom 08.02.2015, 18:57 Uhr

Meine Tochter erzählte mir am Freitag, ausgerechnet am Zeugnistag und letzten Tag vor den Ferien, wo natürlich schon alle Lehrpersonen nicht mehr in der Schule anwesend waren, dass ihr die Direktorin verboten habe, ihre Jause zu essen, bis sie ihre Hausschuhe findet.

Natürlich kann ich es gut verstehen, dass meine Tochter besser auf ihre Hausschuhe achten sollte, und dass es für die Lehrpersonen lästig ist, wenn sie keine Hausschuhe hat, aber dadurch dass meine Tochter die ganze Pause die Hausschuhe suchte, hatte sie keine Zeit mehr, zu jausnen. Sie durfte erst nach dem Turnunterricht ihre Jause essen. Das ist meines Wissens nach der vierten Stunde, also eine ganze Stunde später.

Ich werde nun in der Schule am Montag nach den Ferien anrufen, möchte allerdings auch nicht alles noch schlimmer machen, wenn ich mich dort beschwere. Immerhin hat man meine Tochter dort schon so sehr auf dem Kicker, dass ich nicht möchte, dass es schlimmer wird. Aber ich bestehe darauf, dass meine Tochter in der dafür vorgesehenen großen Pause ihre Jause essen darf. Zumal sie sonst auch immer Probleme damit hat, regelmäßig etwas zu essen. Was meint ihr?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Für Kinder ist es schon wichtig, dass sie in der Pause essen können. Immerhin brauchen sie ja auch Energie. An Stelle der Lehrerin hätte ich sie zwar suchen lassen, aber nicht die ganze Pause. Ich hätte dann selber gesucht und sie essen lassen. Ob man sich nun deswegen gleich beschweren muss weiß ich nicht, mal kann so ein Fehler ja passieren und vielleicht war es auch nicht so böse von ihr gemeint.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Für Kinder ist beides wichtig. Essen und auch ein gewisses Maß an Ordnung. Nur wo waren die Hausschuhe vor dieser Pause? Die hätte ja deine Tochter dann schon vor der ersten Stunde nicht haben können, wenn sie erst später die Suchaktion hatte. Ich kann hier beide Seiten verstehen und es sehr müßig, wenn jedes Kind am Morgen nicht mehr weiß, wo es die Hausschuhe am Tag vorher hingestellt hat.

Wenn man da keine Ordnung rein bringt als Lehrer, dann gibt es jeden Morgen erst mal Chaos, bis jedes Kind alle seinen Kram zusammen gesucht hat. Das würde auf Kosten des Unterrichts gehen, was den Eltern dann auch wieder nicht gefallen täte. Ob man nun dein Kind auf dem Kicker hat oder nicht, aber man sollte nicht immer alles klären wollen. Lass es einfach auf sich beruhen und wenn es öfter vorkommt, dass dein Kind seine Hausschuhe nicht findet, sollte man der Ursache auf den Grund gehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge