Japanischer Grüntee und Fukushima - Konsum noch riskant?
Schon seit den 90ern trinke ich gerne japanischen Grüntee. Mir hat damals jemand ein paar Tütchen von einer Reise nach Japan mit gebracht und mich damit auf den Geschmack gebracht. Aber auch wenn grüner Tee eigentlich gesund ist, sieht das ja seit 2011 anders aus.
Mittlerweile ist ja die Reaktor Katastrophe von Fukushima in Japan schon wieder eine Weile her. Die schnell zerfallenden radioaktiven Stoffe sind vermutlich schon weitgehend abgebaut. Aber wie ist das nun mit Tee Produkten aus Japan? Sind die noch in einem bedenklichem Ausmaß verstrahlt? Sollte man sie noch meiden oder kann man sie schon wieder weitgehend bedenkenlos konsumieren, wenn sie nicht direkt neben dem havarierten Kraftwerk angebaut wurden?
Ist die Teepflanze überhaupt kritisch, was die Anreicherung von radioaktiven Stoffen angeht? Ich kann mich wegen dem Unglück in Tchernobyl erinnern, dass es da eher hieß, dass Pilze kritisch seien. Allerdings ist die Ecke um Tchernobyl auch nicht gerade ein typischer Teeproduzent, so dass man da vielleicht nicht unbedingt Rückschlüsse ziehen kann.
Wie also sieht es nach nun fast vier Jahren aus? Sollte man da immer noch mit Lebensmitteln aus Japan vorsichtig sein? Oder gilt das nur noch für einzelne Produkte? Wo habt ihr euch zu dem Thema informiert? Oder geht ihr lieber generell auf Nummer sicher, indem ihr alle Lebensmittel aus Japan meidet? Oder geht ihr davon aus, dass japanische Lebensmittel bei der Einfuhr nach Europa sowieso auf belastende Strahlung geprüft werden?
Ich glaube nicht, dass die radioaktiven Stoffe so schnell abgebaut werden. Wie ich gehört habe sind auch immer noch die Pilze, die du erwähntest, nicht frei von diesen Stoffen, auch nach fast 30 Jahren noch nicht. Es dauert Jahre. Die radioaktiven Stoffe setzen sich im Boden ab, sonst wären die Pilze ja nicht mehr belastet.
Und so wird es bestimmt auch mit dem Tee sein. Deshalb ist der japanische Tee auch für mich noch tabu. Denn es wird dir niemand genau sagen, wo der Tee angebaut wurde, weil sie auch verkaufen möchten. Wie schädlich der Tee noch ist, kannst du vielleicht hier entnehmen.