Jahreswechsel lieber zu Hause oder außerhalb feiern?
Ich kenne Menschen, die den Jahreswechsel immer groß feiern müssen. Man geht dann auf große Parties oder auf Konzerte oder nimmt an anderen Veranstaltungen teil. Man möchte bloß nicht Silvester zu Hause verbringen, weil das doch zu langweilig wäre. Man möchte lieber unter Menschen.
Ich handhabe das offen gestanden ziemlich unterschiedlich. So war ich letztes Jahr zum Jahreswechsel zu Hause mit meinem Partner und wir haben uns einen gemütlichen Abend gemacht. Davor das Jahr waren wir eingeladen worden und in diesem Jahr ist es auch so, dass wir außerhalb den Jahreswechsel feiern werden. Ich bin von einer Bekannten eingeladen worden, den Jahreswechsel mit einigen ihrer Freunden bei ihr zu Hause zu verbringen. Ich bin gespannt, wie der Abend sein wird.
Wie ist das bei euch? Habt ihr da konkrete Präferenzen oder macht ihr das von der Situation und Laune abhängig? Verbringt ihr den Jahreswechsel lieber gemütlich zu Hause oder wollt (oder müsst) ihr den immer außerhalb eurer eigenen vier Wände feiern? Was findet ihr besser und warum? Haben sich eure Präferenzen vielleicht sogar mit zunehmendem Alter geändert?
Früher habe ich Silvester auch meist mit meinen Freunden zusammen gefeiert. Da wurde dann eine kleine Party gemacht und manchmal gab es dann Raclette oder wir sind in die Disco in der Nähe gefahren. Davor haben wir immer mit der Familie Fondue gemacht und Dinner für One geschaut. Das war eine richtige Tradition bei uns.
Mittlerweile ist es aber so, dass ich Silvester meistens zu Hause verbringe. Oftmals kommen die Schwiegereltern dann zu uns und wir essen etwas gemeinsam und vertreiben uns dann die Zeit bis zum Jahreswechsel. Ich habe einen Hund, der doch ziemlich Angst hat, wenn die Feuerwerke los gehen. Ich lasse ihn daher nicht alleine und bleibe schon deswegen dann zu Hause.
Auch habe ich kein Problem damit, mal einen gemütlichen Abend auf dem Sofa zu machen und so Silvester zu feiern. Ich muss nicht immer Party oder Besuch haben. Das ist es eben auch von verschiedenen Umständen abhängig und wenn die Gäste vielleicht auch lieber gemütlich alleine den Jahreswechsel feiern möchten, finde ich das auch völlig in Ordnung.
Ich bin schon mal generell kein wirklicher Partygänger. Zwar kann ich, wenn es einen entsprechenden Anlass - wie zum Beispiel eine bestandene Prüfung - gibt, durchaus ein- oder zweimal im Jahr so richtig feiern, aber das reicht mir dann auch wieder für eine ganze Weile. Eigentlich bin ich nämlich wirklich kein großer Fan von engen, stickigen Diskotheken mit übermäßig lauter Musik und stark alkoholisierter Gesellschaft, und wenn ich niemanden habe, der mich aus meinem Freundeskreis begleitet, dann tue ich mir das alleine auch nicht an.
An besonderen Feiertagen wie Silvester würde ich auch deswegen solche Party-Locations vermeiden, weil es dort einfach schnell extrem voll und ungemütlich wird. Da ist es mir wirklich tausendmal lieber, mit meinem Freund und vielleicht noch ein paar Gästen ein leckeres Essen zu genießen, danach einen Spieleabend auf der Couch zu machen und um Mitternacht für ein halbes Stündchen und ein paar Raketenabschüsse vor die Tür zu gehen, um es mir danach wieder ganz entspannt gut gehen zu lassen. Ob die Feier bei mir zuhause oder bei Freunden stattfindet, ist dabei eigentlich egal - hauptsache man fühlt sich wohl, hat Spaß und kann es sich gemütlich machen.
Bei uns ist das durchaus sehr unterschiedlich. Meistens verbringen wir Silvester mit Freunden und gehen dann gemeinsam noch ein bisschen herum, wenn es sich ergibt oder wenn jemand einen guten Plan oder eine gute Idee hat machen wir das. Im letzten Jahr war ich schwanger, da wollte ich nicht großartig irgendwo hingehen, deswegen waren wir ganz einfach nur bei meinen Schwiegereltern. Ich hätte schon ein bisschen mehr Aufregung vertragen können, wenn ich ehrlich bin, aber es war schon okay.
Dieses Jahr waren wir dann mit unserem Sohn bei einem Freund, der ein paar Leute eingeladen hat und mit der ganzen Gruppe sind wir dann zu einer Burg gelaufen. Das war ganz schön und unser Sohn hat sich auch gefreut. Dass das alles so reibungslos abläuft hätte ich gar nicht gedacht, aber es war sehr schön.
Bei uns im Freundeskreis wechseln wir uns meistens ab, also jeder lädt dann mal zu sich nach Hause ein. Wir haben aber auch schon auf einer Hütte gefeiert und auf einem Schiff oder wir waren im Urlaub. Ich ziehe es auf jeden Fall vor mit ausgesuchten Leuten zu feiern aber diese ganzen Massenveranstaltungen an Silvester muss ich nicht haben. Ich möchte nicht mit fremden, betrunkenen Menschen feiern.
Ich bin jetzt 30 Jahre alt und habe bisher nur ein Silvester außerhalb gefeiert. Das war im Jahr 2000 auf einer Autobahn in Frankreich. Wir -meine Eltern und ich- waren da gerade aus dem Urlaub unterwegs nach hause und haben kurz mit Orangensaft angestoßen.
Ansonsten habe ich den Sinn großer Feierei nie verstanden. Auf irgendwelche Partys hatte ich nie Lust und da Freunde immer dazu neigten, sich zu dieser Feierlichkeit auch im privaten Rahmen gnadenlos abzuschießen, bin ich auch nie bei privaten kleinen Feiern aufgetaucht.
Ich lege grundsätzlich keinen großen Wert auf Silvester oder auf Geselligkeit, insofern präferiere ich es, den Beginn des neuen Jahres schlafender weise oder zumindest gemütlich mit meinen Katzen im Arm zuhause zu verbringen.
Ich bleibe lieber Zuhause und lade meine Familie ein. Man kann dann etwas gutes Essen und das Feuerwerk verfolgen und je nach Wetterlage auch noch kleine Feuerwerke anzünden. Von den großen Partys in den Großstädten halte ich nicht viel, ich mag den Menschenandrang nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank