Jahresrückblicke im TV - entscheidende Momente fehlen
Die Jahresrückblicke im Fernsehen sind schon lange gezeigt worden und wieder zeigte sich, dass in den letzten Wochen und Tage im Dezember doch entscheidende Dinge passiert sind, die in einem Jahresrückblick eigentlich nicht fehlen dürften. Im letzten Jahr war es der Unfall von Michael Schumacher und in diesem Jahr waren es die Todesfälle von Udo Jürgens, Joe Cocker und dem Boxtrainer Fritz Sdunek. Weiterhin der Fährunfall der griechischen Fähre und das verschollene Flugzeug.
Immer wieder passieren zum Jahresende Dinge, die meines Erachtens in einen Jahresrückblick gehören und schon seit Jahren frage ich mich, warum man einen Jahresrückblick nicht im neuen Jahr macht. Ende Januar wäre eine gute Zeit für den Rückblick des vergangenen Jahres. Denkt ihr auch, dass der Jahresrückblick schon Anfang bis Mitte Dezember einfach zu früh ist? Denkt ihr, dass so Dinge die würdig sind zu erwähnen dann einfach unter "ferner liefen" vergessen werden?
Ich denke, dass sich Ende Januar nicht mehr so viele Leute für einen Jahresrückblick interessieren würden. Das alte Jahr ist schließlich vorbei und man möchte nach vorne blicken. Aber so, wie das im Moment auf vielen Sendern läuft, finde ich das auch viel zu früh.
Bei Jahresrückblicken, die in Richtung Politiksatire gehen, finde ich es vertretbar, wenn die schon vor Weihnachten gezeigt werden, weil über die Feiertage politisch gesehen ja wirklich wenig nennenswertes passiert. Ansonsten würde ich wohl für einen Sendeplatz an Silvester plädieren mit einer Wiederholung am nächsten Tag, weil die Mehrheit Silvester ja nicht vor dem Fernseher hockend verbringt.
Die Sendungen werden ja aufgezeichnet und es ist ja so, dass man dann nicht noch Dinge mit hinein nehmen kann, die nach der Aufzeichnung passieren. Im letzten Jahr wurde viel von der Rennkarriere von Michael Schumacher gesagt in den Rückblicken und es wurde dann eingeblendet, dass er verunglückt ist und man ihm gute Genesung wünscht. Das finde ich einfach zu wenig.
Das Jahr endet nun mal erst an Silvester und ich denke, dass man dann erst in der ersten Januarwoche eine Aufzeichnung des TV-Rückblicks machen kann und diesen dann auch vielleicht einen Tag danach senden sollte. Eine Livesendung wäre zu viel des Guten. Aber auch in der letzten Woche kann sehr viel passieren und das passt dann auch nicht mehr in den Rückblick im nächsten Jahr, weil es eben zu 2014 gehört.
Ja, grundsätzlich hast du natürlich recht. Es fehlen die positiven, jedoch meist negativen Ereignisse der letzten Tage des Jahres. Also Ende Januar des Folgetages halte ich auch für etwas spät. Aber Anfang Januar oder direkt am 1. Januar würde ich für richtig halten, einen Rückblick auf das verflossene Jahr zu bringen. Was hältst du von einer E-mail an die Redaktion? Vielleicht sind sie für solche Hinweise dankbar.
Ich denke auch, dass sich im Januar niemand mehr für einen Jahresrückblick aus dem vergangenen Jahr interessiert. Grundsätzlich wäre es zwar sicher sinnvoller, den Jahresrückblick erst dann fertigzustellen und zu senden, wenn das Jahr wirklich vorbei ist. Es kann ja immer vorkommen, dass im Dezember noch Dinge passieren, die in den Jahresrückblick aufgenommen werden sollten. Allerdings denke ich eben, dass ein Jahresrückblick, der erst mitten im Januar ausgestrahlt wird, nicht mehr allzu viele Zuschauer vor den Fernseher locken wird. Viele mögen es ja, sich solche Sendungen in der Vorweihnachtszeit anzusehen.
Mir persönlich ist es egal, ob ein solcher Jahresrückblick wirklich vollständig ist oder nicht. Solche Sendungen schaue ich mir ohnehin nicht an. Wenn ich mich dafür interessieren würde, fände ich das aber auch nicht so schlimm. Schließlich fasst ein Jahresrückblick die scheinbar wichtigsten Meldungen noch einmal zusammen und die neuen Ereignisse bekommt man dann ja in den folgenden Tagen ohnehin mit. Man bekommt also innerhalb eines kurzen zeitlichen Rahmens eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse und erlebt den Rest dann noch einmal selbst mit.
Falls man sich einen Jahresrückblick nach mehreren Jahren ansehen möchte, ist es natürlich besser, wenn dieser auch wirklich komplett ist. Die ganzen üblichen Jahresrückblicke finde ich aber nicht interessant genug, um sie nach längerer Zeit noch anzuschauen. Den meisten wird es da ähnlich gehen. Ansonsten gibt es ja auch solche Sendungen wie diesen 16-stündigen Countdown, der über die 100 Jahre zwischen 1900 und 1999 in kurzen Dokumentationen berichtet. Da werden dann schon relevante Dinge gezeigt, also auch solche, die sich erst gegen Jahresende ereignet haben. Vielleicht gibt es so etwas ja auch für die Jahre nach 1999.
Ich denke auch, dass so ein Jahresrückblick im neuen Jahr nicht mehr so viele Menschen ansprechen wird. Man hat ja normalerweise mit Silvester mit dem letzten Jahr abgeschlossen und ist dann bereit, für ein neues Jahr. Man nimmt sich ja auch an Silvester selbst Sachen für das neue Jahr vor, während man das vergangene Jahr im Kopf noch einmal Revue passieren lässt. Im neuen Jahr blickt man dann zuversichtlich nach vorne und lässt dann das alte Jahr hinter sich.
So einen Jahresrückblick aber schon Anfang Dezember zu machen, finde ich dann auch wieder zu früh. Zwischen Weihnachten und Silvester wäre wohl ein guter Zeitpunkt dafür. Natürlich kann da auch immer noch etwas passieren, was in den Jahresrückblick gehören würde, aber wenn man noch länger wartet, findet ja schon wieder das neue Jahr statt und dann ist es ja auch quasi schon wieder zu spät.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1476mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1097mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen