Jahrelang genutzten PIN plötzlich vergessen?

vom 12.08.2015, 18:40 Uhr

Neulich ist mir etwas sehr seltsames passiert. Ich stand im Supermarkt an der Kasse und habe meinen PIN vergessen. Dabei nutze ich diese Karte bereits seit acht Jahren und nicht nur das, der gleiche PIN in leicht abgeänderter Kombination ist für mein Handy und mein Fahrradschloss gedacht. Plötzlich hatte ich aber keine Ahnung mehr, wie die Kombination ging und das war sehr problematisch. Notiert habe ich mir den PIN nie irgendwo, denn nach so langer Zeit wäre es mir niemals in den Sinn gekommen, dass ich ihn vergessen könnte.

Mein Freund konnte dann zum Glück mit seiner Karte aushelfen, aber auch zu Hause wollte mir der PIN nach wie vor nicht einfallen. Erst nach einiger Zeit habe ich die Unterlagen zu meiner Bankkarte gefunden und damit auch den PIN. Ist es euch auch schon mal passiert, dass ihr einen PIN vergessen habt, den ihr schon seit Jahren nutzt? Ist er euch nach einiger Zeit wieder eingefallen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mit meiner Bankkarte ist mir das noch nicht passiert, aber irgendwann hatte ich mal mein Handy in der Hand und wollte meine PIN eingeben, sie wollte mir aber einfach nicht einfallen. Generell kenne ich das Phänomen aber eher so, dass mir ein bestimmtes Wort oder der Name einer Person einfach nicht mehr einfällt. Ich beschäftige mich dann immer ganz bewusst mit etwas völlig anderem. Wenn ich dann etwas später zum ursprünglichen "Problem" zurückkehre, ist die Blockade meistens weg und ich weiß es wieder. So war es auch mit der Handy-PIN.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir ist das schon einmal nach einer Urlaubsreise mit meiner Bankkarte so gegangen. Ich wollte Geld abheben aber mir wollte mein Pin einfach nicht mehr einfallen. Mein Freund hat damals daraufhin natürlich Witze darüber gemacht das der Urlaub wohl so entspannend war das sich auch mein Gehirn entspannt hat. :D

Gott sei Dank hab ich Ihn dann doch noch raus gekriegt. Und zwar mit der Erinnerung an die Handbewegung die ich dabei immer mache. Viele Sachen macht man ja schon ganz automatisch, wie das Pin eingehen. Ich muss da teilweise gar nicht mehr auf die Tasten schauen weil ich immer dem gleichen Muster folge beim eintippen. Und so ist mir die Pin dann letztendlich auch wieder eingefallen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir ist eine solche Situation noch nie widerfahren und ich bin mir sicher, dass es auch so bleiben wird. Ich kann mir ziemlich gut Dinge merken und einen PIN, den man ja im Zweifelsfall über Jahre hinweg verwendet, werde ich wohl nie vergessen. Es mag durchaus vorkommen, dass man mal auf dem Schlauch steht, aber eine solche Phase sollte doch nur eine Minute anhalten.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kenne ich, das ist mir auch schon passiert und es ist sehr unangenehm, mir passierte dies aber auch schon beim Kennwort des Computers und dann wird es richtig nervig. Warum das passieren kann, würde mich sehr interessieren.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir ist das mal passiert, als ich mit Kindern einkaufen war. Den Pin wollte ich gerade eingeben, dabei hat mich eines der Kinder abgelenkt. Eigentlich dachte ich, das geht schon, weil man den Pin eben schon ewig genutzt hat. Irgenwie hatte ich dann wohl einen Zahlendreher oder Tippfehler und das Gerät hat den Fehler gemeldet. Plötzlich Herzklopfen, die Leute in der Schlange gucken und einige grinsen. Stress macht sich breit. Plötzlich war mein Hirn wie leer gefegt. Das war wie in der Schule wenn man vor einer Prüfung sitzt und nicht sicher ist, ob man genug gelernt hat. Eben der totale Blackout. Zumindest habe ich mir das so erklärt.

Neben den blöden Blicken steht man ja auch zusätzlich unter Stress, dass irgendwann die Karte auch eingezogen wird. Oder keine Ahnung, wie das ein Supermarkt macht, wenn man die Karte permanent falsch versucht zu entsperren. Der Druck kann einen da schon fertig machen. Ich konnte damals zum Glück nach dem zweiten Fehlversuch nachweisen, dass es wirklich meine Karte ist, da ich meinen Personalausweis dabei hatte. Ich habe mir dann von der Bank eine neue Pin zuschicken lassen und es war wieder geregelt.

Seit dem merke ich mir Pins nicht nur als schlichte Zahlenkette, sondern auch als optische Bewegungsfolge und merke mir einen ausgedachten Spruch als Eselsbrücke, in der die Zahlen der Reihe nach vorkommen. So dreifach abgesichert ist mir bisher noch kein Blackout an der Kasse mehr vorgekommen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kenne das nur zu gut von mir. Ich weiß nicht warum, aber manchmal habe ich einen absoluten Blackout und weiß plötzlich irgendwelche Pin-Nummern nicht mehr, obwohl ich sie ständig nutze. Das ist mir schon mit der Bankkarte passiert, aber auch schon mit meinem Handy-Pin. Ich kann mir das gar nicht erklären, da ich den Pin normalerweise im Schlaf kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist mir bislang nur einmal passiert. Ich war erst im Supermarkt einkaufen und habe dort mit Karte bezahlt. Auf dem Rückweg wollte ich dann noch schnell tanken aber mein Kind ist in dieser Zeit wach geworden und hat angefangen zu schreien, weil er nach Hause wollte für sein Mittagessen. Daher habe ich mich auch extrem beeilt und in der Eile, ist mir an der Kasse in der Tankstelle die Pin nicht mehr eingefallen für meine Bankkarte. Und das obwohl ich die Karte mehr als häufig benutze und keine 15 Minuten vorher den Pin noch wusste, sonst hätte ich im Supermarkt gar nicht bezahlen können.

In diesem Fall hatte ich genug Bargeld dabei um die offene Rechnung zu begleichen. Auf dem Rückweg ist mir die Pin ebenfalls nicht eingefallen und ich habe mir schon Sorgen um mein Gedächtnis gemacht. Zuhause angekommen habe ich mich um meinen Sohn gekümmert und die Einkäufe verstaut. Über die Pin habe ich mir gar keine Gedanken mehr gemacht. Am nächsten Tag stand ich am Bankautomaten und habe Geld abgeholt, dort war die Pin dann wieder in meinem Kopf vorhanden. Von daher war es in diesem Moment wohl einfach nur die Gesamtsituation, die mich die Pin kurzweilig vergessen hat lassen. Nachsehen in meinen Unterlagen musste ich jedenfalls nicht, damit mir diese wieder in den Kopf gekommen ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^