Jahrelang an Geburtsdatum von Jugendfreundschaft denken?
Vor wenigen Wochen hatte meine ehemalige gute Freundin Geburtstag gehabt. Wir sind schon lange nicht mehr befreundet, zwar verstehen wir uns noch ganz gut und wir sind nett zueinander, allerdings haben sich unsere Interessen verändert und wir haben uns in zwei verschiedene Richtungen entwickelt.
An ihrem Geburtstag habe ich sehr viel an sie und unsere gemeinsame Zeit gedacht, so dass ich ihr zum Geburtstag noch eine Textnachricht schickte. Woran liegt das? Kann ich diese vergangene Freundschaft vielleicht nicht los lassen? Ich verbinde schon sehr viel mit ihr.
Sie hat sich übrigens nicht an meinen Geburtstag erinnert, was ich aber auch nicht so schlimm finde. Aber ich habe eben an ihren Geburtstag gedacht und deswegen wollte ich sie einfach nur schnell grüßen. Ist das vielleicht merkwürdig oder einfach nur ein Zeichen für ein gutes Gedächtnis?
Ich denke, dass du einfach noch nicht durch bist mit ihr. Vielleicht vermisst du sie einfach sehr, auch wenn es dir gar nicht so bewusst ist. Wobei man manchmal ja auch einfach ein Datum mit verschiedenen Dingen verbindet, einer merkt sich Zahlen besser und der andere merkt sie sich nicht besser. Es muss also nicht sein, dass sie kein Interesse an dir hat, aber vielleicht ist sie einfach gefestigter darin, dass ihr nun keine Freunde mehr seid.
Ich habe auch mal einen Klassenkameraden gehabt, mit dem ich auch befreundet war, der am selben Tag wie mein Papa Geburtstag hat. An dessen Geburtstag denke ich dann immer, aber sonst merke ich mir solche Sachen auch eher weniger. Man sollte da sicherlich nicht zu viel hinein interpretieren.
Ich kann mich auch noch an den Geburtstag von meiner ersten Schulfreundin erinnern, obwohl wir nun schon seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zueinander haben. Ich würde nicht sagen, dass das bei mir bedeutet, dass ich der Freundschaft noch nachtrauere. Das ist eigentlich nicht der Fall. Aber an dem Geburtstag haben wir uns eben oft getroffen und ich konnte mir Daten schon immer besser merken als Namen. So ist es eben so, dass ich dieses Datum noch kenne und dann auch oft an die Freundschaft denken muss.
Ich kenne das auch von mir. Ich erinnere mich auch immer wieder an Geburtstage von ehemaligen Freundinnen. Ich glaube aber kaum, dass es etwas damit zu tun hat, dass ich sie vermisse. Manche Sachen vergisst man eben nie wieder und wenn man lange miteinander befreundet war, dann merkt man sich so etwas und erinnert sich da auch jedes Jahr aufs Neue daran. Ich finde das eigentlich eher normal.
Auch wenn es mir oft am entsprechenden Tag auffällt, dass die Personen Geburtstag habe, melde ich mich nie bei ihnen. Der Kontakt ist eben schon seit vielen Jahren weg und ich wüsste auch nicht, wie ich die Personen erreichen sollte. Ich möchte das aber auch nicht. Ich habe damit abgeschlossen und möchte da auch keinen Kontakt haben.
Trotzdem ist es manchmal ganz schön, auf diese Weise in Erinnerungen schwelgen zu können. Ich erinnere mich da ganz gerne an die Zeiten zurück und fühle mich dann auch wieder direkt in meine Jugend zurückversetzt. Ich denke, dass das auch noch lange so bleiben wird, wenn nicht sogar für immer.