Jährlicher Release einer Spielreihe - kauft ihr es trotzdem?

vom 30.03.2015, 23:04 Uhr

Ubisoft macht es, Activision ebenso und Electronic Arts ist beinahe schon ein Meister darin - in der Kunst eine Videospielserie alljährlich mit einem neuen Ableger zu bedenken. Seien es nun die diversen Sporttitel wie FIFA oder NBA - auch von 2K Sports - oder die großen Ego-Shooter-Serien vom Schlage eines Call of Duty und Battlefield. Und bloß nicht Assassin's Creed dabei vergessen.

Ein jährlicher Release ist natürlich mit einer Unmenge an Entwicklerressourcen verbunden, werden doch beispielsweise bei Ubisoft die Assassin's Creed- Spiele allesamt in Montreal entwickelt, während Activision seine Call of Duty-Reihe immer wieder von einem anderen Studio entwickeln lässt. Dabei gibt es allerdings sicherlich auch das Risiko, dass sich die Spiele nicht weiterentwickeln und damit Käufer verloren gehen.

Aber noch geht das Risiko immer auf, im Gegenteil, die Verkaufszahlen eines Assassin's Creed oder FIFA wachsen stattdessen noch einmal weiter zu ihrem Vorgänger an. Da ich selber kaum noch Spiele neu kaufe, kann ich schlecht von mir selber reden, aber ich verstehe nicht, wie man sich jedes Mal erneut das Geld für oftmals dasselbe Spiel in anderer Verpackung aus der Tasche ziehen lässt.

Wie ist es bei euch, kauft ihr euch jedes Jahr erneut das neueste Spiel einer Reihe, selbst wenn die Veränderungen überschaubar bleiben? Und wenn ja, weshalb genau?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Von EA kaufe ich aus Prinzip nichts mehr, ständig verbuggte Spiele, dazu noch massenhaft teure DLC und von Sims 4 brauchen wir gar nicht mehr zu reden geschweige denn vom Sims 3 Store.

Ich kaufe eigentlich genau eine Spielereihe immer und das ist Grand Theft Auto, :D man kann da halt einfach wirklich am meisten machen, man kann es unzählige Stunden spielen und entdeckt immer wieder neues, selbst bei GTA San Andreas entdeckt man noch oft irgendwas.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich spiele eigentlich keine Spiele wo jährlich neue Titel herauskommen. Grade diese haben für mich meist keinen besonderen Mehrwert. FIFA und Co. werden doch nicht so viel interessanter oder aufwändiger, ebenso wie Call of Duty. Ob ich nun die Terroristen in dem einen Land oder dem anderen Jage macht für mich keinen relevanten Unterschied.

Spielereihen wie Final Fantasy oder Metal Gear Solid, die ich absolut bevorzuge haben eher seltenere neue Spiele draußen, eher alle paar Jahre Mal, diese kaufe ich dann auch im Regelfall. Mit Ausnahme von Ground Zeroes, weil ich für die kurze Spielzeit nicht bereit bin mehr als 5-10 Euro auszugeben.

Für mich käme der jährliche Neukauf nicht in Frage, außer es handelt sich wirklich um neue Titel die auch an Wert dazu gewinnen. Bei Fußballspielen oder Autorennen kann ich die Käufer nicht verstehen die immer wieder das neueste kaufen, grade weil man dann für die alten Spiele fast nichts mehr bekommt. Dann schon eher alle 2-3 Jahre, wo auch viele neue Charaktere dabei sind und vielleicht auch eine grafische Aufwertung stattfindet.

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^