Jacke kaufen, die man durch Größe nicht schließen kann?

vom 03.02.2017, 14:53 Uhr

Ich sehe öfter mal, dass gerade Frauen häufig mal Jeansjacken oder auch Lederjacken offen trage. ich höre dann auch meistens, dass dies so typische Jacken seien, die man auch eher offen tragen sollte. Allerdings fällt mir dabei schon manchmal auf, dass diese Jacken auch gar nicht geschlossen werden könnten, denn vorne würde dafür noch einiges an Stoff fehlen.

Ich muss sagen, dass ich es nicht so schön finde, wenn eine Jacke schon dafür gemacht ist, dass man sie auch geschlossen tragen kann und dies aber eben durch die falsche Größe nicht machbar ist. Ich meine nun nicht gerade solche Blazer oder Cardigans die generell vorne offen sind und eben nicht verschlossen werden sollten. Ich meine schon wirklich Jacken, die eine Knopfleiste oder einen Reißverschluss haben, damit man sie eben auch geschlossen tragen kann.

Würdet ihr euch eine Jacke kaufen, die durch eine zu kleine Größe vorne nicht geschlossen werden könnte? Habt ihr solche Jacken auch im Schrank? Stört es dabei nicht, wenn man eben schon sehen kann, dass man die Jacke vorne gar nicht zu bekommen würde?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe gar keine andere Wahl, wenn ich so ein Modell von der Stange kaufen möchte. Damit es über der Brust zu geht, muss ich zu Größe 50 oder 52 greifen. Das geht aber gar nicht. Dann sind die Schultern und der Halsausschnitt zu breit, am Rücken wirft die Jacke falten, um die Taille schlackert es und die Ärmel sind zu lang und zu weit.

Wenn ich, je nachdem wie die Größe ausfällt, zu 40 oder 42 greife, dann ist die Jacke nur minimal zu groß und es sieht annehmbar aus. Schließen kann ich diese Modelle natürlich nur am Bauch, oben geht nichts. Und weil das dann echt bescheuert aussieht, bleibt so eine Jacke offen. Je nach Jahreszeit geht das und ich muss nichts schneidern lassen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe keine Probleme mit den Größen, die man im Laden bekommt und kaufe mir daher auch meine passende Größe, damit ich die Jacke auch wieder schließen kann. Generell kann ich schon verstehen, dass es bei manchen Proportionen vielleicht nicht so leicht ist eine passende Jacke zu finden, aber ich finde schon, dass es je nach Jahreszeit und Teil schon sehr blöd aussehen kann, wenn man nicht mal die Möglichkeit hätte es zu schließen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe wenig Oberweite und einen flachen Bauch, allerdings sind meine Schultern nicht extrem schmal und ich habe auch keine extrem dünnen Arme. Ich denke deshalb nicht, dass ich so eine Jacke überhaupt anziehen könnte. Die wäre mir wahrscheinlich an den Armen und an den Schultern zu eng und ich könnte dann gar nicht schauen, ob sie vorne zu schließen wäre oder nicht.

Wenn ich anders proportioniert wäre würde ich wohl schauen, dass ich Jacken finde, die ich zu bekomme, und würde sie dann an den Stellen, an denen sie mir zu groß ist, entsprechend ändern. Ich nähe allerdings schon ziemlich lange und bin inzwischen auch relativ gut darin. Wahrscheinlich hätte ich aber keine Lust jede Jacke zum Schneider zu bringen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe immer Probleme mit Jacken, Mänteln oder Blusen, weil ich schlank bin und Kleidergröße 36 trage, aber eine recht große Oberweite habe. Dabei ist es bei immer schon immer ein ziemlich großer Akt Kleidung zu finden, die man vorne schließen muss, die dann auch passt.

Folglich besitze ich auch Blusen, die ich vorne gar nicht schließen könnte, aber auch zwei Jacken, die ich nicht schließen kann. Dabei handelt es sich einmal um einen Blazer und einmal um eine Jeansjacke. Diese kann man so oder so gut offen tragen, sodass es nichts ausmacht, dass ich sie nicht schließen kann.

Ich finde das auch gar nicht schlimm, da man Jeansjacken meistens sowieso nicht schließt und bestimmte Blusen, zumindest Freizeitblusen, mit einem Top darunter gut offen getragen werden können. Eine wirklich andere Wahl hat man mit so einer Figur auch nicht, denn alle Sachen in Kleidergröße 40 kaufen, nur damit ich sie vorne zumachen kann, ist auch keine Option und würde wohl ziemlich bescheiden aussehen.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es stimmt schon, dass man solche Jacken wie Jeansjacken und auch manche Lederjacken schon gut offen tragen kann. Aber trotzdem möchte ich sie auch schließen können. Ich habe also keine Jacke im Schrank, die ich nicht schließen kann und so eine Jacke würde ich mir auch nicht kaufen. Ich habe meistens meine Jacke geschlossen, wenn ich eine an habe und darum würde so eine Jacke einfach nicht zu mir passen, die ich dauerhaft nur offen tragen könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^