Ist Z-Nation nur ein Abklatsch?
In absehbarer Zeit kommt eine neue Zombie Serie ins Free TV. Das Handlungsmuster ist zunächst ähnlich wie bei Walking Dead am Anfang. So weit so gut. Das Problem ist, dass nach wochenlangen Walking Dead Marathon es sehr schwer ist, sich im Anschluss einen weiteren Zombie Serien Marathon zu unterziehen. Man hat ja eine gewisse Erwartungshaltung.
Was denkt ihr, ist die neue Serie nur eine Kopie bzw. ein Abklatsch von Walking Dead oder kann man sich auf was Neues und Innovatives freuen, wo es sich lohnt einzuschalten?
Z Nation unterscheidet sich meiner Meinung nach sehr von The Walking Dead, welche mir persönlich auch nicht wirklich gefällt und ich wesentlich langweiliger finde als erstere.
Z Nation wirkt tatsächlich frischer. Nicht unbedingt was die Umsetzung der Zombies angeht, bei denen die Kreativität der Serienmacher ja mittlerweile an eine Grenze gestoßen ist. Das betrifft aber nicht nur die Serien sondern auch die entsprechenden Filme. Wirklich Neues gibt es da nicht.
Was mir an Z Nation gefällt sind die Ideen, mit welchen die Zombies in Szene gesetzt werden. Tatsächlich führt das zu dem einen oder anderen lustigen Moment. Zudem nimmt sich die Serie in keinster Weise ernst, spielt sogar immer mal wieder ironisch auf das Genre und dessen Eingefahrenheit an.
Das ist beispielsweise ein Punkt, der Z Nation gegenüber The Walking Dead wesentlich interessanter macht. Allerdings sollte man beachten, dass Z Nation in Sachen Brutalität auch wesentlich heftiger als The Walking Dead ist.
Da ich die erste Staffel ungeschnitten in der englischen Fassung gesehen habe, weiß ich nicht, inwiefern die deutsche Fassung geschnitten sein wird. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es einige Szene aus dem Original nicht ins deutsche Fernsehen schaffen werden.
Wer generell etwas mit diesem Genre anfangen kann, sollte aber definitiv mal einen Blick in Z Nation wagen. Ich denke, die Serie wird beim einen oder anderen für positive Überraschung sorgen.