Ist Yves Rocher scheinheilig?
Yves Rocher ist eine doch recht bekannte Marke, welche in vielen Ländern Kosmetik und Pflegeprodukte verkauft. Dabei handelt es sich um Naturkosmetik. Natürlich auch ganz Tierversuchsfrei, wie die Firma immer wieder betont.
Nun ist es allerdings so, dass Yves Rocher auch China verkauft. Obwohl jeder weiß, dass jedes Produkt, welche in China verkauft wird an Tieren getestet werden muss. Sonst wird es dort nicht zugelassen. Nun ist es so, dass Yves Rocher diese Tests nicht selber durchführen lässt, sondern die chinesische Regierung. Allerdings wollen sie diesen Markt auch auf keinen Fall auslassen, da er doch Geld bringt. Yves Rocher betont immer wieder, dass sie nicht dafür verantwortlich sind, dass ihre Produkte in China an Tieren getestet werden.
Ich persönlich finde allerdings schon, dass eine Firma welche mit dem Wissen, dass ihre Produkte vor Markteinführung an Tieren getestet werden müssen auch mit Verantwortlich dafür ist und sich der Verantwortung nicht ganz entziehen kann. Immerhin ist Yves Rocher auch keine kleine Firma, welche sich Sorgen machen muss ohne den chinesischen Markt nicht überleben zu können. Andere Firmen wie zum Beispiel Lush verkaufen genau aus diesem Grund nicht nach China.
Ich persönlich finde es schon etwas verwerflich offen auf gut Mensch Marke zu machen und gegen Tierversuche zu sein, gleichzeitig aber in Länder zu verkaufen in denen Tierversuche Pflicht sind nur um den Gewinn zu maximieren. Wie seht ihr es? Ist es vertretbar, dass eine solche Firma nach China verkauft oder ist dies für euch scheinheilig? Ist dies ein Grund für euch bei einer solchen Firma nicht mehr zu kaufen, wenn ihr darauf Wert legt, dass es keine Tierversuche gibt?
Auch wenn der chinesische Markt nicht den Hauptteil der Einnahmen sein wird, ist es dennoch ein wichtiger Markt und ich denke nicht, dass es noch Unternehmen geben wird, die komplett auf den chinesischen Markt verzichten oder auf die Zusammenarbeit verzichten.
Meiner Meinung nach ist es schon in Ordnung, wenn Yves Rocher diese Marke auch in China vertreibt. Sie machen diese Versuche ja nicht und andere Firmen müssen da auch durch. Es muss sich da generell etwas in China ändern, aber als Firma sollte man deswegen nicht auf den Verkauf verzichten. Natürlich wäre es hoch anständig, wenn man das Ablehnen würde, aber auf den chinesischen Markt zu verzichten wäre aus wirtschaftlicher Sicht sehr schlecht.
Ich finde nicht, dass man sich da aus der Verantwortung ziehen kann. Da könnte ja auch ein Waffenhersteller behaupten, er könne ja nichts dafür, dass Leute seine Waffen kaufen und abfeuern. Natürlich ist er nicht direkt dafür verantwortlich, dass ein Verrückter mit seinen Waffen einen Amoklauf verübt, aber grundsätzlich ist er nun mal Waffenhersteller und abgefeuert zu werden, ist die Bestimmung seiner Produkte. Er kann nicht behaupten, zu wollen, dass sich die Leute die Waffen nur als Deko an die Wand hängen.
Wenn also Tierversuche durchgeführt werden und dies in direktem Zusammenhang mit dem Produkt und der Vorgehensweise des Herstellers steht, trägt er dafür Verantwortung. Auch, wenn diejenigen, an die er das Produkt verkauft, die Tierversuche durchführen. Man kann auch keinem Pyromanen Streichhölzer in die Hand drücken und sich wundern, wenn dann was brennt.
Also meiner Meinung nach darf sich Yves Rocher hier nicht vor der Verantwortung drücken. Sie verkaufen ihre Produkte in China, weil sie auf das Geld aussind. Das Geld ist in dem Fall wichtiger als die edle Gesinnung. Natürlich wäre es eine finanzielle Einbuße, aber sie würden es überleben. Im Gegenzug könnten sie in Europa ein bisschen teurer werden, weil sie eben an ihrer Gesinnung festhalten. Den Kunden, die auf "tierversuchsfrei" wert legen, wäre das buchstäblich mehr wert.
Man muss doch auch mal sehen, dass sich der Druck auf China erhöhen würde, wenn es all die tollen Marken dort nicht gäbe. Die haben ja auch Interesse daran und wären vielleicht irgendwann zu Kompromissen bereit, wenn sie genug entbehren würden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/ist-yves-rocher-scheinheilig-t254222.html