Ist YouTube strenger geworden oder warum so viele Strikes?
Ich schaue mir bei YouTube durchaus gerne mal ein Video an. Dies mache ich vor allem beim Kochen und da müssen die Themen auch nicht immer hochwissenschaftlich und bedeutungsvoll sein, sondern ich lasse mich einfach mal etwas zu quatschen. Mir ist nun aufgefallen, dass einige YouTuber, die ich so schaue sich darüber beschwert haben, dass sie Mails von YouTube bekommen haben und verschiedene Videos nicht okay sind.
Da gab es Videos, bei denen ich das schon irgendwie etwas verstehen konnte, aber bei anderen Videos lief das eigentlich seit vielen Jahren im selben Stil ab. Teilweise gab es da aber nicht nur die Löschung des Videos und eine meckernde Mail, sondern wirklich auch einen Strike und das kann schon sehr existenzbedrohend sein, wenn man davon lebt. Habt ihr so etwas bei den Leuten, denen ihr so folgt auch mitbekommen? Hat sich da irgendetwas geändert für YouTuber oder schauen die einfach noch mehr hin und sind streng wie immer?
Würdet ihr unter solchen Umständen noch Videos hochladen oder würdet ihr euch andere Mittel und Wege suchen um Geld zu verdienen mit solchen Sachen? Ich meine es sind ja nicht nur Influencer dort, was man ja von jeder Seite aus machen kann, sondern Leute, die einfach ihre Meinung kundtun, Spiele spielen oder was auch immer.
Wenn Videos monetarisiert werden, dann unterliegt das ja auch strengen Regeln, als Anbieter hat man kein Geld zu verschenken, schon gar nicht wenn die Qualität der Videos abnimmt. Ich denke schon, das YouTube da strenger geworden ist, auch in Sachen Zulassung neuer Mitglieder, welche sich durch Werbeeinblendungen in ihren Videos was dazu verdienen wollen. Man braucht nun glaube 1000 Follower und eine bestimmte Anzahl an Minuten, wenn die Regelung noch aktuell ist.
YouTube hat seine Kontrollen immer mal wieder verschärft, angeblich um seiner Verantwortung mehr gerecht zu werden. Ich denke, dass sie ihren Ruf verbessern und professioneller werden wollen.
Aber sie bekommen wahrscheinlich auch von verschiedenen Stellen Druck, wenn es um Corona geht. Gerade bei Verschwörungstheoretikern, Coronaverharmlosern und Impfgegnern wird zur Zeit sehr schnell gesperrt. Diese Fake News sind ja auch ziemlich unerträglich.
Früher hat YouTube nicht so auf seine eigenen Richtlinien geachtet, außer bei sexuellen Inhalten. Da waren sie immer schon streng. Manchmal reichen für einen Strike auch Stichwörter, die vielleicht aber auch nur zitiert werden und nicht die eigene Meinung darstellen. Dagegen kann man protestieren und YouTube stellt das wieder online.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 704mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1636mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank