Ist Werbung im Windows Explorer akzeptabel?

vom 12.03.2017, 21:59 Uhr

Wenn man an seinem Computer eine Datei sucht oder einen Ordner öffnet, benutzt man dafür ja den Windows Explorer. Nun hat Golem berichtet, dass bald seitlich Werbung für andere Produkte von Microsoft eingeblendet wird. Ich selber finde das extrem störend und auf keinen Fall akzeptabel, da ich für Windows schon bezahlt habe und nicht auch noch Werbung überall sehen möchte.

Denn sobald Microsoft bemerkt, dass die Leute es im Explorer akzeptieren, werden sie wohl überall Werbungen einblenden. Findet ihr Werbeeinblendungen in Windows selber auch inakzeptabel oder stört euch das weniger, weil nur Werbung für Produkte von Microsoft angezeigt wird?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss sagen, dass es mir egal ist, für welche Produkte dann Werbung eingeblendet wird. Zunächst einmal habe ich davon noch gar nichts mitbekommen und ohne deinen Beitrag hier hätte ich mich doch sehr gewundert, wenn ich plötzlich Werbung angezeigt bekommen hätte.

In Apps kann ich solche Werbung am Rande eigentlich ziemlich gut ausblenden und ich hoffe einfach, dass mir das im Windows Explorer auch gelingt. Dann würde mich die Werbung nicht sonderlich stören. Anders sieht es aus, wenn die Werbung sich sehr in den Vordergrund drängt. Dann fände ich es auch inakzeptabel, weil es dann schon aufhält, wenn man nur schnell etwas machen möchte. Somit muss ich es wohl erst einmal sehen und dann schauen, ob ich das so akzeptieren kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn Microsoft in Zukunft Werbung als zusätzliche Einnahmequelle benutzen wird. Zumal das Update auf Windows 10 ja auch kostenlos war und die Entwicklung ja auch irgendwie finanziert werden muss.

Ich persönlich habe zurzeit neben Windows 10 auch noch Linux in Betrieb und in letzter Zeit stelle ich fest, dass ich für den alltäglichen Gebrauch nur noch Linux verwende. Denn inzwischen benötigt man für den "normalen" Gebrauch von Linux nicht mehr Computerwissen, wie für Windows. Die meisten bekannten Programme sind oft auch auf Linux verfügbar.

Sollte also irgendwann tatsächlich Werbung in Windows erscheinen, würde mich dies in meiner Entscheidung, vermehrt Linux zu verwenden, nur bestärken und mich als Nutzer hätten Sie somit verloren.

» talker1337 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,57 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^