Ist umweltschonendes Leben heute überhaupt noch möglich?

vom 14.05.2015, 18:31 Uhr

Neulich habe ich einen Artikel darüber gelesen, dass die Menschen schon seit Jahrzehnten über das hinausleben, was die Erde ihnen eigentlich zur Verfügung stellt, wir leben über die Biokapazitäten hinaus. Um bei der aktuellen Menge an Menschen auf dem Planeten einen Lebensstil zu pflegen der sich wirklich umweltschonend nennen kann, müsste man auf sehr vieles verzichten, denn letztendlich müsste der gha Wert eines jeden von uns unter 1 liegen. Nur dann würde die Menschheit mit den Biokapazitäten klar kommen und könnte die Erde sich erholen.

Aber was würde das bedeuten? Zunächst einmal müsste man quasi gar kein Auto fahren, sondern nur zu Fuß gehen und Fahrrad fahren. Man müsste strenger Veganer sein und nur Bioprodukte aus regionalem Anbau verspeisen. Bücher, Kleidung, Elektrogeräte müsste man quasi auf Null reduzieren und in einem extrem energiearmen Haushalt leben. Das ist eher unrealistisch.

Momentan machen die Deutschen eher wenig bis gar nichts und ab und an mal mit dem Fahrrad zu fahren senkt den gha Wert einer Einzelperson eigentlich gar nicht und ist daher nutzlos. Ist eine umweltschonende Lebensweite heute noch möglich, was denkt ihr? Oder geht das einfach nicht mehr, weil einfach zu viele Menschen auf unserem Planeten lebe und daher jeder über die Strenge schlägt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In Deutschland und Europa tut sich schon eine ganze Menge. Immerhin sind wir Vorreiter bei der Erzeugung erneuerbarer Energien. Auch der hiesige Boom der Elektrofahrräder zeigt, dass wir in Deutschland durchaus sehr stark an einer nachhaltigen Lebensweise arbeiten. Auch die Energieklassen, die nicht nur bei Haushaltsgeräten, sondern auch bei Leuchtmitteln und Industriegeräten eingeführt wurden, zeigen ein starkes Bemühen um umweltfreundliches Wirtschaften.

Trotzdem kann man natürlich nicht von heute auf morgen auf ein völlig umweltneutrales Leben umsteigen. Damit würden wir auch sämtliche Errungenschaften einer zivilisierten Welt wie zum Beispiel freie Bildung und ein Gesundheitssystem zunichte machen.

Letztendlich müssen wir uns also in kleinen Schritten bewegen. Und das tun wir ja auch schon. Ich bin eigentlich sehr zuversichtlich, dass wir die Probleme lösen, bevor die Erde völlig aufgibt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^