Ist Teppichboden in Wohnungen noch zeitgemäß?

vom 08.10.2018, 08:18 Uhr

Ich habe schon lange in Wohnungen bei Bekannten oder Leuten, wo ich durch Kauf von gebrauchten Sachen hingehe, keine Teppichböden mehr gesehen. Einzelne Teppiche ja und ansonsten eher Laminat, Parkett, Fliesen oder auch PVC Böden. Teppichböden scheinen ja völlig out zu sein. In den Läden gibt es zwar noch reichlich viel Teppichböden zu kaufen, aber wenn man sich das anschaut, dann kaufen wenige Teppich und immer mehr Laminat.

Ist Teppichboden nicht mehr zeitgemäß? Habt ihr Teppichboden bei euch in der Wohnung liegen? Warum ist das nicht mehr so angesagt? Spielt da Hygiene eine Rolle? Würdet ihr euch Teppichboden in der Wohnung verlegen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne nur noch zwei Haushalte, in denen Teppichboden im Wohnzimmer und auch bei einem auch im Schlafzimmer und Flur liegt. Ansonsten denke ich auch, dass der Trend eher zu Parkett, Laminat und Fliesen geht. Ich finde das auch viel einfacher zu reinigen. Gerade wenn man Haustiere hat, ist das ja durchaus pflegeleichter und schneller sauber gemacht.

Irgendwann bleiben einfach Flecken im Teppich zurück oder Verfärbungen und er sieht dann schnell nicht mehr schön aus. Das macht dann auch oft einen unsauberen Eindruck. Ich denke, dass sich die Meisten das einfach ersparen wollen. In Kinderzimmern wird sicherlich auch noch teilweise Teppich verlegt, da Kinder ja viel auf dem Boden spielen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Irgendwann bleiben einfach Flecken im Teppich zurück oder Verfärbungen und er sieht dann schnell nicht mehr schön aus. Das macht dann auch oft einen unsauberen Eindruck.

Wenn man seinen Teppichboden mit Sinn und Verstand einkauft und verlegen lässt, hat man dieses Problem nicht. Mein altes Kinderzimmer hat seit knapp 15 Jahren Teppichboden verlegt, wobei das einer in einer melierten Optik ist. Da siehst du keine Flecken gar nichts. Wenn man so dumm ist den Teppich unifarben auszuwählen sieht man natürlich jedes Haar und jeden Krümel und jeden Fleck. Bei diesem Teppich sieht man aber gar nichts und mir kann keiner erzählen, dass in all den Jahren gar nichts damit passiert ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde Teppichboden nicht besonders schön, wenn ich ehrlich bin. In meinem alten WG-Zimmer hatte ich einen Teppichboden, wobei ich mich da allerdings gut damit arrangieren konnte. Das Zimmer war an sich auch recht klein und ich habe da auch nicht allzu lange drin gewohnt. Für dauerhaft wäre das aber gar nichts für mich und ich könnte mir auch kein Zimmer vorstellen, für das das gut passen könnte.

Mein Exfreund hat auch einen Teppichboden in seiner Einzimmerwohnung. Die Wohnung ist komplett renoviert und er war der erste, der dann da eingezogen ist. Von daher hat der Teppich da auch wirklich nicht altmodisch gewirkt, sondern hat einfach gut dazu gepasst. Für mich wäre das aber irgendwie trotzdem nichts.

Ich habe in meiner jetzigen Wohnung Laminat und Fliesen und finde diese Kombination einfach perfekt, auch wenn Laminat auch recht empfindlich ist und man da auch ziemlich aufpassen muss. Ich finde das aber optisch am Schönsten, so dass ich das auch bevorzuge.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe schon in meiner Kindheit Fliesen als praktischen Bodenbelag erkannt, als meine Eltern den Teppichboden auch in den Schlafräumen herausreißen und eben durch Fliesen ersetzen ließen. Damals war das noch etwas besonderes, im Schlafzimmer Fliesen zu haben, aber heute habe ich auch den Eindruck, dass das so besonders nicht mehr zu sein scheint.

Ich habe in meiner Wohnung auch keinen Teppichboden liegen, sondern nur Fliesen und Laminat, was ich auch deutlich angenehmer finde. Sicher kann man einzelne Teppiche verwenden, wie zum Beispiel vor dem Bett oder so, aber einen richtig verlegten Teppichboden finde ich ebenfalls nicht mehr schön.

Sicher verstehe ich es, dass viele Menschen doch noch Teppichboden haben, weil sie es praktisch und angenehm an den Füßen finden, aber für mich wäre das nichts, weil ich vor allem in der Reinigung festen Bodenbelag sehr viel unempfindlicher und angenehmer finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^