Ist "taubstumm" für Gehörlose eine Beleidigung?

vom 19.12.2017, 16:39 Uhr

Ich habe in zwei anderen Threads darüber geschrieben, dass ich einen Kumpel habe, welcher Gehörlos ist. Er ist es nicht von Geburt an und kann auch sprechen, aber vermeidet es generell, weil er durch den Verlust seines Gehörs weiß, dass es für den Gegenüber jetzt komisch klingt, wenn er neue Wörter ausspricht, weil er die Aussprache nicht kennt, den Ton usw.

Mein Freund hat sich einmal einen „Fauxpas“ in seinem Beisein geleistet und meinte „taubstumm“ als Begrifflichkeit einzuwerfen. Mein Kumpel fand das jetzt weniger so dramatisch aber sagte sofort, mach das nicht bei anderen Gehörlosen, weil die darauf sehr energisch und genervt reagieren und das beleidigend empfinden. Das hat mein Freund nicht verstanden.

Mein Kumpel sagte, dass Hörende immer automatisiert annehmen, dass Gehörlos bedeutet, dass man auch stumm sei, was aber eben nicht stimmt. Deswegen scheint es für Betroffene eine Art Beleidigung zu sein und das wusste mein Freund zum Beispiel nicht.

Könnt Ihr nachvollziehen, dass Gehörlose den Begriff „taubstumm“ eher als Herabwürdigung und Beleidigung sehen oder findet Ihr, dass dies eher übertriebene Empfindlichkeit ist? Erwischt Ihr Euch selber dabei, den Begriff „taubstumm“ zu verwenden, wenn Ihr Gehörlose seht?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Natürlich würde es mich auch nerven, wenn ich gehörlos und nicht aber stumm wäre, wenn man mich dann immer als taubstumm bezeichnen würde. Außerdem sollte man ja neuerdings auch nicht mehr taub oder stumm sagen, sondern eben nicht hörend oder nicht sprechend oder sowas.

Es hat sich ja in Punkto Gleichberechtigung von Randgruppen schon einiges geändert. Letztens war ich in einer Fortbildung wo dies eben erwähnt wurde, dass sogar der Begriff "taub" alleine nicht mehr verwendet werden sollte. Man sollte sich eben, bevor man mit solchen Menschen in Kontakt tritt, mit der Materie etwas anfreunden.

Toll finde ich aber, dass der Betroffene gleich auf so etwas hinweist und auch den Freund, der in dieses Fettnäpfchen getreten ist davor bewahrt, vielleicht das nächste Mal in eine unangenehme Lage zu kommen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^