Ist Studieren auch ohne Abitur möglich?
Eine Menge Menschen träumen davon, einen Studienabschluss zu haben. Doch haben sie es in der Vergangenheit versäumt, das Abitur auf normalem Weg zu absolvieren. Ich habe vor einigen Monaten gehört, dass es wohl auch möglich ist, zu studieren, ohne Abi gemacht zu haben. Ist das tatsächlich möglich und wenn ja, wie funktioniert das? Welche Zugangsvoraussetzungen müssen dafür gegeben sein?
Ich glaube man muss in dem Bereich gearbeitet haben, ist dann auf Probe im Studiengang und muss auch eine Zugangsprüfung schreiben. So habe ich das mal gehört, wie das tatsächlich ist, weiß ich aber nicht. So etwas kann man aber ganz einfach während einer Beratung beim Arbeitsamt erfahren oder auch in der Uni selber. Man kann jedoch auch das Abitur nachholen, das ist ja auch kein Problem. Das dauert dann zwar auch 3 Jahre, aber man hat es dann eben auch und wenn man das Studium nicht schaffen sollte, hat man es ja dennoch.
Ramones, warum um Himmels Willen soll jemand, der bereits über den Beruf die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife erreicht hat, das Abitur nachholen? Das ist doch nun wirklich verschwendete Lebenszeit. Und warum sollte man dafür drei Jahre investieren, wenn es doch die Prüfung für Nichtschüler gibt? Wer erwachsen ist und sich motivieren kann, schafft das doch in viel weniger Zeit.