Ist Sport bei leichter Krankheit gesund?

vom 21.09.2015, 14:13 Uhr

Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass es gesund sein soll, langsam zu joggen, nicht nur zu spazieren, wenn man leicht krank bzw. angeschlagen ist. Ich persönlich habe mich z. B. bei einer leichten Verkühlung oder Husten nie langsam Laufen gehen getraut, sondern bin immer nur spazieren gegangen bzw. habe mich anders an der frischen Luft bewegt.

Denkt ihr, dass es wirklich hilfreich ist, Sport mit geringer Anstrengung zu betreiben, wenn man angeschlagen ist? Wenn ja, bis zu welchem Krankheitsgrad ist es sinnvoll? Hilft es nur bei Schnupfen, leichtem Halsweh und so weiter, oder hat es auch einen Sinn, wenn man etwas stärker Halsweh oder Husten hat?

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mache Zumba und verzichte darauf, wenn ich angeschlagen bin, zumindest wenn ich meine das eine Erkältung im Anmarsch ist. Ansonsten bin ich auch schon trotzdem zum Zumba gegangen, wenn ich einfach nur etwas Unwohlsein hatte.

Spazieren gehen finde ich dann ok, wenn es keine gewaltigen Märsche sind. Man merkt ja selbst, was einem noch gut tut und was eben überanstrengt. Joggen würde ich dann jedoch ganz sein lassen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde es kommt auf die Krankheit an. Wenn ich beispielsweise Probleme mit dem Atmen habe, weil der Schleim fest sitzt in den Lungen oder aber ich eine Bronchitis oder Lungenentzündung habe, dann würde ich auf Sport verzichten, auch auf leichtes Joggen. Denn dadurch bekomme ich dann noch mehr Probleme mit dem Atmen und meine Lungen fühlen sich dann unangenehm unter Druck an, was ich nicht schön finde.

Wenn man jedoch leichte Magenprobleme hat oder so, sehe ich nicht ein, warum man deswegen auf leichten Sport verzichten sollte. Hauptsache, man kann gut atmen und hat nicht das Gefühl, zu ersticken oder so.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde in so einem Fall bei einer Erkältung nicht mehr joggen gehen, weil man dann eben alles noch schlimmer machen kann, wenn es draußen kalt ist. Chemopatienten werden teilweise aber auch auf Laufbänder gestellt, weil das gut für sie ist. Man muss da irgendwo auf den eigenen Körper hören und wenn man noch das Gefühl hat, das es geht, dann kann man es auch machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge