Ist Spaß bei der Rettungsübung in Ordnung?
Bei einer Kreuzfahrt muss man ja immer an einer Rettungsübung teilnehmen, damit man weiß, wo der eigene Sammelpunkt sich befindet und damit man sich den Weg zu diesem auch einprägen kann. Ähnlich ist es ja in einem Flugzeug, wo auch alle Reisenden aufmerksam zuschauen sollten, wenn einem die Stewardessen die wichtigsten Handgriffe im Notfall zeigen oder wenn diese im Fernsehen gezeigt werden. Es ist obligatorisch, dass jeder Reisende bescheid weiß, auch wenn er schon öfter gereist ist und eigentlich weiß, was zu tun ist. Bei einem meiner letzten Flüge ist mir aufgefallen, dass der Film sehr lustig gestaltet war. Es wurde zwar schon alles gezeigt, aber dafür wurden bekannte Figuren, wie z.B. Donald Duck eingesetzt und es war auch immer wieder Gelächter bei den Reisenden zu hören.
Ähnlich war es auch bei einer meiner letzten Kreuzfahrten, wo der Kapitän bei der Durchsage auch einige Witze gemacht hat, als wir alle am Sammelpunkt standen. Das ist scheinbar auch bei einigen Reisenden nicht wirklich gut angekommen und am nächsten Tag hat der Kapitän dann auch in seiner Durchsage erklärt, dass er zwar gerne Witze macht, dass für ihn aber die Sicherheit an oberster Stelle steht und dass bei der Sicherheit der Spaß aufhört. Mich hat es auch überzeugt und ich kann es irgendwo verstehen, dass diese Routine mit Spaß besser zu ertragen ist. Aber ich kann es auch verstehen, dass man es als Gast nicht so angenehm findet, wenn ausgerechnet bei der Rettungsübung Späße gemacht werden.
Wie würdet ihr es finden, wenn bei einer Rettungsübung auf dem Schiff oder bei dem Video im Flugzeug auch Späße gemacht würden? Wäre das für euch in Ordnung oder hättet ihr dann Bedenken, dass dann die Sicherheit nicht gewährleistet ist? Würdet ihr euch beschweren?
Wenn der Arzt bei der Operation Scherze machen kann, kann auch derjenige Scherze machen, der Sicherheitshinweise herüber bringen muss. Ich finde ganz persönlich solche Darstellungen bei solchen Themen viel besser als das sture Ablesen. Immerhin hat man ja noch keinen Notfall und muss deswegen auch alles versuchen um die Personen zu erreichen und da merkt man sich etwas Witziges wohl eher, als eine Rede, die einfach nur immer wieder abgelesen wird. Mehr Aufmerksamkeit und somit auch langfristig Sicherheit bekommt man durch Witz.
Ich finde es besser, wenn derartige ernste Themen auch humorvoll herübergebracht werden. Es ist ja auch so, dass man sich gute Scherze besser merken kann als das sture und monotone Ablesen. Daher glaube ich auch, dass ernste Sachverhalte, humorvoll verpackt, auch besser und länger im Gedächtnis der Zuhörer hängen bleiben werden als wenn man nur monoton irgendwelche wichtigen Informationen herunterrattert.
Wenn die Rettungsübung trotz allen Scherzen und Späßen ordentlich, gewissenhaft und korrekt durchgeführt wird, dann ist es für mich in Ordnung, wenn man dabei Späße macht. Die Hauptsache ist und bleibt aber, ob im Flugzeug oder auf dem Schiff, dass alle wichtigen Faktoren ganz klar vermittelt werden, sodass nach der Übung auch wirklich jeder gut informiert ist und genau weiß, was er in einem eventuellen Ernstfall zu tun hat. Ist dies gewährleistet, so ist für mich Humor bei der Rettungsübung angemessen.
Es sollte aber nicht so sein, dass die Übung oder die Demonstration an sich in die Lächerlichkeit gezogen wird. Denn sie ist und bleibt eine ernste Angelegenheit. Ein wenig Auflockerung tut gut, aber zu humoristisch sollte es dann doch auch nicht werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3013mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3477mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2053mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel