Ist Sojamilch schlecht für die Gesundheit?

vom 18.05.2017, 09:37 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen gelesen, dass Sojamilch nicht den gesunden Effekt auf den Körper haben soll, wie eigentlich von vielen angenommen wird. Denn Bestandteil der Sojamilch ist sogenanntes Carrageenan, was laut Forschern schlecht für das Immunsystem ist und es sogar zerstören soll.

Aufgrund des Carrageenan soll es deswegen unter den Konsumenten der Sojamilch häufiger zu Brustkrebs oder Darmkrebs kommen und sogar Schädigungen der Schilddrüse sollen schon festgestellt worden sein.

Was haltet ihr davon? Denkt ihr Sojamilch ist tatsächlich schädlich für den Körper?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wie bei allem wird es die Menge sein die das ganze ausmacht. Carrageenan wird zum stabilisieren und für die längere Haltbarkeit mit dazu gegeben und auch diese macht es erst möglich, dass man die Sojamilch ebenfalls als H-Milch kaufen kann und nicht nur im Kühlregal.

Wenn du mal weiter schaust, dann ist Carrageenan ebenfalls in anderen Sachen enthalten die vor allem Vegetarier und Veganer als ihre Alternativen hernehmen. Johannisbrotkernmehl ist damit versetzt, ebenso viele fertigen Schokoladenmilchsorten die es fertig zu kaufen gibt, Kakaopulver und viele Milchprodukte. Abgesehen von denen die sauer sind, denn dort würde das ganze nicht funktionieren.

In Babynahrung findest du es, Marmelade und überall dort, wo auch Verdickungsmittel eingesetzt werden, Käse, Wurst, Fleisch auch dort. Achte mal auf die Verpackungen wenn dort eine E407 drauf steht, dann ist Carrageenan enthalten. Es ist bei weitem nicht nur die Sojamilch wo man das findet.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Mir würden eher die Phytoöstrogene Sorgen machen, die man im Soja findet und generell in Sojaprodukten. Da man in Europa den Konsum von Phytoöstrogenen gar nicht gewöhnt ist und man hier auch keine Langzeitfolgen kennt würde ich erst auf entsprechende unabhängige Studien warten und dann eben weitersehen ob ich Soja als gesundheitsschädlich (für Europäer) ansehe oder nicht. Ich habe auch schon gehört, dass sich Phytoöstrogene negativ auf die Fertilität auswirken sollen. Wäre mal gespannt, was entsprechende unabhängige Studien dazu sagen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

So gut wie alle Lebensmittel sind doch in irgendeiner Art und Weise schädlich. Im Prinzip dürfte man ja gar nichts mehr essen, da alles nicht gut für den Körper ist. Zahlreiche Lebensmittel enthalten zu viel Zucker, Fett, künstliche Aromen, Farbstoffe, sind krebserregend oder sonst was. Aber natürlich muss man ja etwas essen, so dass man sich ja gar nicht an alle Ratschläge halten kann, die die Forscher so von sich geben.

Ich sehe das alles nicht so eng. Jeder weiß ja, dass Gummibärchen oder Tiefkühlpizza nicht gesund sind, trotzdem essen die meisten von uns so etwas hin und wieder. Von daher finde ich es auch nicht schlimm, Sojamilch zu trinken. Solange man das Zeug nicht täglich literweise trinkt, wird da wohl auch nicht viel passieren und ich glaube auch nicht, dass man diesbezüglich Angst haben muss.

Ich trinke selbst keine Kuhmilch, sondern kaufe immer Soja- oder Reismilch. Ich verwende diese Sojamilch aber hauptsächlich nur für meinen Kaffee. Und bei diesen kleinen Mengen, die ich regelmäßig zu mir nehme, mache ich mir auch keine Sorgen was meine Gesundheit angeht. Da nehme ich wesentlich ungesündere Produkte zu mir.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge