Ist Schultheater unter der Woche am Abend Pflicht?

vom 06.01.2017, 15:04 Uhr

Alle Jahre wieder haben wir das gleiche Problem. Die Schule meines Kindes übt fleißig mit den Kindern ein Theater Stück und paar Tage vorher wird uns mitgeteilt, dass am Mittwoch um 19 Uhr die Vorstellung stattfindet.

Ich weiß nicht wie ihr es sieht, aber mir geht es so ziemlich auf die Nerven, weil sich mein Kind um sieben Uhr Abend eigentlich Bett fertig machen soll und nicht irgendwo wie ein Irre rumspringen soll.. Ich frag mich immer wieder ob es eigentlich eine Pflicht ist das Kind zu dieser Veranstaltung zu bringen. Ich hätte wirklich kein Problem damit, wenn es Nachmittag stattfindet, oder an einem Freitag.....aber so, Mitte der Woche und dazu noch so spät?

Meistens endet die Vorstellung gegen neun Uhr und bis man dann zu Hause angekommen ist, ist schon locker halb zehn. Bis dann das Kind im Bett liegt ich ja natürlich nach zehn. Fazit: Das Kind ist am nächsten Tag so müde, lästig, zickig, unkonzentriert und die Eltern nervlich am Ende.

Wie seht ihr das? Sind solche Theateraufführungen in der Freizeit als Pflicht zu verstehen? Drohen bei Nichtteilnahme Konsequenzen?

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Problematik liegt dabei im Schulrecht. Damit ist ein Kind im Rahmen der Schulpflicht nicht nur dazu verpflichtet zum Unterricht zu erscheinen, sondern es muss auch antanzen, wenn die Schule eine Veranstaltung als verbindlich deklariert. Das liegt wohl im Ermessen der Lehrer und des Direktors der Schule.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde das eventuell mal beim Elternsprechtag ansprechen. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass dann am nächsten Morgen nichts ausfällt und man wieder in der Früh auf der Matte stehen muss. Ich hatte solche Veranstaltungen in der Schule auch und weiß noch ganz genau, dass wir am nächsten Tag immer die ersten beiden Stunden Ausfall hatten. Vielleicht kann man das so vereinbaren. Diese Veranstaltungen sind aber leider schon Pflicht und damit muss man dabei sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Auch wenn dir das nicht gefällt, ja dein Kind muss da antanzen. Bellikowski hat es schon treffen beschrieben, das ganze ist in der Schulpflicht mit verankert und wenn diese Veranstaltung von der Schule stattfindet und nicht auf freiwilliger Basis passiert wie z.B. der Theater AG, dann hat dein Kind dort zu erscheinen.

Ebenfalls albern ist die Forderung nach freien Stunden am nächsten Tag. Das ist alleine Sache der Schule, sie müssen Ausgleich gewähren aber wann sie das machen ist ihnen überlassen. So kann es der nächste morgen sein, muss es aber nicht sondern kann auch erst gegen Ende des Schuljahres passieren, dass z.B. die Stunden gesammelt werden und die Ferien dann 1-2 Tage verlängert. Kann man ansprechen, wird aber nicht viel bringen da es auch ansonsten mit den wöchentlichen Arbeitsstunden für die Lehrkörper hinkommen muss.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^