Ist Schule der falsche Ort für Meinungsäußerung?

vom 17.05.2017, 07:21 Uhr

Ein Bekannter von mir ist der Ansicht, dass die Schule der denkbar schlechteste Ort wäre, seine Meinung frei zu äußern. Denn dort sollte man seiner Meinung nach nur das nachplappern, was die Lehrer alle hören wollen. Wenn man da mit einer anderen Meinung anecken würde, dann wäre man schnell ein Außenseiter. Die eigene Meinung könnte man ja zu Hause immer noch frei äußern, aber in der Schule würde man dadurch schnell zum Mobbing-Opfer werden.

Ich finde eine derartige Einstellung schade und würde es nicht gut finden, wenn man generell wegen einer anderen Meinung zum Mobbing-Opfer wird. Ist die Schule tatsächlich der schlechteste Ort dafür, um seine eigene Meinung zu äußern? Fördert Schule keine Meinungsvielfalt? Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Kommt doch ganz darauf an und pauschal kannst du das nicht sagen. Auf der einen Schule hatte ich tatsächlich einen Lehrkörper, der dir alles mit einer eigenen Meinung die nicht konform mit seiner gelaufen ist, direkt negativ ausgelegt und dich die Konsequenzen spüren lassen. Da standest du mal nach Unterrichtsschluss und durftest dir eine "Hirnwäsche" eintrichtern lassen warum deine Meinung doch so schlecht ist, die Tafel beschreiben oder auch den Pausenhof vom Dreck befreien damit du in Ruhe darüber nachdenkst und zu einem anderen Schluss kommst (der dann Konform mit seiner Meinung war im Idealfall) oder zumindest das von dir gegeben hast.

Auf anderen Schulen sah das anders aus, da war es gewünscht, dass man seine eigene Meinung äußert aber nicht nur einfach dahin sagt, sondern eben auch Begründen kann warum man das so sieht oder warum man diese Meinung vertritt. Damit hat man durchaus gefördert aber nicht jeder Lehrkörper tickt so und wünscht das, genauso wie du nicht alle pauschal über einen Kamm scheren kannst, dass du nur zum nachplappern angeregt wirst. Es ist ein Durchwachsenenes Feld wie hinterher im kompletten Leben auch, da triffst du auch immer wieder auf Menschen die nur ihre Meinung als die wahre ansehen, und andere die durchaus eine Meinungsäußerung begrüßen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^