Ist Schmuck als Geschenk immer Sache des Partners?

vom 15.11.2015, 23:13 Uhr

Eine Bekannte von mir hat neulich schon überlegt, was sie wem zu Weihnachten schenken kann. Gerade bei ihrer Schwester ist es ihr aber schwer gefallen, denn sie wollte ihr eigentlich ein schönes Armband von Pandora schenken. Nun möchte sie das nicht mehr machen, da die Schwester nun einen Partner hat.

Meine Bekannte findet, dass Schmuck stets Sache des Partners ist und man keinen Schmuck mehr schenken sollte, wenn jemand in einer Beziehung ist. Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so und finde schon, dass man auch einer Frau in einer Beziehung eine Kleinigkeit an Schmuck schenken kann. Ich würde das bei meinen Freundinnen durchaus so machen.

Wie seht ihr das? Ist Schmuck eurer Meinung nach auch nur Sache des Partners? Oder würdet ihr es auch in Ordnung finden, wenn euch eine Freundin oder ein Familienmitglied Schmuck schenken würde, selbst wenn ihr in einer Beziehung seit?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist doch absoluter Schwachsinn. Schmuck kann doch jeder schenken und es ist doch immer ein schönes Geschenk. Ich denke nicht, dass nur ein Partner Schmuck schenken darf. Ich habe auch schon Schmuck von meinen Brüdern oder auch von meinen Eltern bekommen und denke nicht, dass das schlimm ist oder mein Partner sich übergangen fühlt. Er schenkt mir sehr selten Schmuck, weil ich den auch nicht wirklich mag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Schmuck sollte meiner Meinung nach von den Liebsten kommen, da spielt es doch überhaupt gar keine große Rolle, ob er von Familienmitgliedern, Freunden oder vom festen Partner kommt. Ich finde nicht, dass Schmuck als Geschenk die Sache des Partners ist. Außerdem kann man Schmuck auch mal von einer Freundin geschenkt bekommen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wieso sollte nur der Partner Schmuck verschenken dürfen und niemand sonst? Also das finde ich absolut blödsinnig und verstehe das auch nicht ganz. Immerhin habe ich mir den Großteil meiner Schmuckstücke selbst gekauft, wie beispielsweise auch ein Armband von Pandora oder auch eine teure Kette. Ohrringe kaufe ich mir auch immer selbst. Ich wüsste nicht, weshalb ich Ewigkeiten drauf warten sollte, bis mein Partner zum Geburtstag oder zu einem anderen Anlass auf die Idee kommen sollte, mir Schmuck zu schenken. Wenn mir etwas gefällt, dann kaufe ich es mir einfach.

Genauso wie man sich in einer Beziehung selbst Schmuck kaufen darf, spricht doch auch gar nichts dagegen, wenn man Schmuck von jemand anderem geschenkt bekommt. Solange man nun nichts von irgendwelchen Verehrern bekommt, sondern von Verwandten oder sehr guten Freunden, ist das doch wirklich schön.

Ich finde auch, dass Schmuck immer schön ist, wenn er von Menschen verschenkt wird, die einem wichtig sind. Gerade teure Schmuckstücke trägt man ja öfter oder auch immer, so dass es schon wichtig ist, dass man die Menschen auch mag, von denen man die Geschenke bekommen hat. Man wird ja ständig daran erinnert. Das ist doch bei den Eltern, den Geschwistern oder den besten Freunden doch aber oft der Fall und von daher ist es doch eine schöne Idee.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich die Gedanken deiner Bekannten nicht so ganz teilen kann. Sicher ist Schmuck vom Partner eine schöne Sache, aber ich finde, dass man sich auch innerhalb der Familie und auch im engeren Freundeskreis durchaus Schmuck schenken darf. Ich wüsste also nicht, was dagegen sprechen würde, wenn deine Bekannte ihrer Schwester ein Schmuckstück schenkt, auch wenn sie vielleicht von ihrem Partner ebenfalls eines bekommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mein Freund wünscht sich zu Weihnachten eine neue Uhr. Ich habe mich dann mit meiner Mutter besprochen und ihr ein paar Vorschläge gemacht was er sich wünscht und unter anderem habe ich eben gesagt, dass er gerne eine neue Uhr hätte. Sie hat dann auch direkt gesagt, dass ich ihm die ja schenken kann und sie würde dann mit meinem Vater zusammen was anderes für meinen Freund aussuchen, sie findet das passender wenn er die Uhr von mir bekommt.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich es auch schöner finde, wenn ich Schmuck von meinem Freund bekomme. Das hat für mich dann irgendwie einen ganz anderen Wert als wenn mir das jemand anderes schenkt.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch, dass es nicht nur Sache des Partners ist Schmuck zu schenken.Zum 18. Geburtstag habe ich eine Uhr von meiner Mama geschenkt bekommen und auch ansonsten auch früher Schmuck von meinen Eltern, Geschwistern und auch der Tante. Im Laufe der Jahre hat mir sogar auch mal meine Schwägerin ein Schmuckset geschenkt. Sie wusste das ich das schön finde und hat es mir dann zum Geburtstag geschenkt.

Ich finde es nur wichtig, dass man sich da vielleicht untereinander abspricht, damit nicht zwei auf die gleiche Idee kommen und eben das selbe Schmuckstück schenken. Es ist doch auch fraglich, ob der Partner der Freundin überhaupt weiß, das sich diese ein Armband wünscht oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für mich klingt das nach letzten Jahrhundert. Gerade diese Pandora Armbänder sind ja nicht gerade günstig, da kann man schon mal mit dem Gegenwert eines Kleinwagens am Arm herum laufen wenn man das Armband voll hat. Wenn man darauf warten würde, dass der Partner immer die gewünschten Elemente schenkt würde man ja ewig sammeln.

Ich finde es gerade schön, dass ich Schmuck von ganz vielen wichtigen Menschen in meinem Leben geschenkt bekommen haben und beim Tragen dann immer an die jeweiligen Personen erinnert werde. Und wenn ich selber ein Schmuckstück verschenken möchte tue ich das natürlich auch, egal ob nun jemand einen Partner hat oder nicht. Wir haben schließlich 2017.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Warum sollte ein Geschenk von Schmuck nur dem Partner oder dem liebsten vorbehalten sein? Das sind auch nur materielle Dinge, wie ein Gartenschlauch, ein Buch, Klamotten und sonstiges und da muss man meiner Auffassung nach nicht differenzieren von wem das kommt. Selbst jemand den man nur flüchtig kennt, ein Freund oder auch ein Bekannter sollte Schmuck verschenken dürfen wenn es dem Beschenkten denn gefällt und auch entspricht oder dürfen diese nur Bücher, Blumen und Pralinen verschenken da alles andere unpassend ist?

Ich sage es für mich ganz ehrlich, ein Partner würde nie auf die Idee kommen mir Schmuck zu schenken. Auch nicht die Familie, einfach da bekannt ist, dass ich auf solch einen Kram nicht stehe und ihn auch nicht bis selten trage und da habe ich meine Stücke die ich trage. Neue Sachen landen einfach nur im Schrank und irgendwann werden sie verkauft, wenn sie lange genug herum lagen und zwar ungetragen. Von daher schenkt mir auch das niemand, ich würde mich darüber nicht ehrlich freuen und ich kann mit anderen Dingen einfach mehr anfangen als damit. Wenn es sich aber jemand wünscht, dann ist es doch komplett zu vernachlässigen, wer am Ende der Schenker ist solange sich der Beschenkte darüber freut.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde mal so gar nicht, dass Schmuck jeglicher Art nur etwas zum schenken für den Partner sei. Wieso sollte eine Person sich das Recht herausnehmen oder das Recht zugesprochen bekommen, als einzige Person Schmuck an eine wertvolle Person zu verschenken? Das finde ich ehrlich gesagt total blöde und würde ich auch selber niemals in dieser Art niemals selber so sehen und erwünschen. Jeder darf eben schenken, was immer er oder sie möchte und an wem sie es möchte.

Ich schenke meinem Freund auch mal gerne ein Lederarmband oder so, weil der darauf total abfährt. Trotzdem hat meine Schwester, auch wenn wir nicht immer so gut klar kommen, von mir teuren Schmuck bekommen. Mein Bruder oder Stiefbruder hat mir auch schon einmal Schmuck geschenkt und das sah jedenfalls in der Familie niemand irgendwie als suspekt an. Wäre ja auch noch schöner und es ist eben ein Präsent.

Ich weiß nicht, wo der Gedanke herkommt, aber ich finde es total doof, wenn man nur als Partner Schmuck verschenken dürfte, weil das sich irgendwie so gehört. Für mich gehört es sich nicht, weil jeder darf schenken, was man möchte und ich finde daran überhaupt nichts Verwerfliches, wenn mir ein Mann, meine Mama, Schwester oder beste Freundin Schmuck schenkt. Ist vollkommen Okay und garantiert kein Privileg des Partners.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^