Ist schlafen auf dem Bauch eher ungesund?
Neulich habe ich auf ARD den Gesundheitscheck gesehen und dort ging es unter anderem darum, dass viele Deutschen Rückenleiden haben und diese kommen nicht nur durch Bewegungsmangel und schwache Muskeln, sondern natürlich auch durch falsches sitzen und liegen. Besonders schlecht ist es wohl, wenn man auf dem Bauch schläft oder liegt. Ich selbst liege eigentlich schon häufiger auf dem Bauch, besonders wenn ich lese. Aber auch nachts verbringe ich große Abschnitte der Nacht auf dem Bauch.
Stimmt es wirklich, dass das Schlafen auf dem Bauch schlecht für den Rücken ist? Oder ist das nur wieder einer der Gesundheitsmythen, wo es eigentlich keine wissenschaftlich fundierten Grundlagen zu gibt? Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn man nachts häufiger auf dem Rücken liegt und habt ihr selbst dadurch schon negative Erfahrungen machen müssen? Würdet ihr euch diese Eigenschaft abgewöhnen?
Es ist sicherlich immer schädlich, wenn man den Rücken den Ganzen Tag in einer Position hält, aber beim normalen Schlafen sollte da eigentlich nichts passieren. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann ja auch durchaus etwas für die Rückenmuskulatur machen, dann wird er auch keine Rückenschmerzen bekommen. Ich liege jede Nacht auf meinem Bauch und habe noch nie Rückenschmerzen gehabt. Man bewegt sich in der Nacht ja auch und so sollte es eigentlich nicht zu Schmerzen kommen.