Ist Saudi Arabien die Brutstätte des Terrors?

vom 19.07.2016, 21:44 Uhr

Vorhin habe ich eine sehr interessante Reportage auf NTV gesehen, wo es um Saudi Arabien ging. Dort wurde direkt mitgeteilt, dass für Touristen hier kein Zutritt ist und Journalisten sowieso keine Erlaubnis bekommen, örtlich zu sein. Auch sind Videoaufnahmen vom Volke nicht gestattet und werden örtlich als Terrorismus gewertet, was hohe Strafen mit sich führt.

Es gibt jedoch einige Saudi's, welche den Kampf gegen das brutale Regime der Tyrannei aufgenommen haben und als Aktivisten agieren. Doch auch sie filmen heimlich, weil die Angst vor Strafen zu groß ist. Dort im Video konnte man dadurch öffentliche Hinrichtungen von Frauen sehen und mehr. Also all das, was man mit einem Land, wo Europa gerne Waffen exportiert, die örtliche Polizei und Armee ausbildet nicht erwartet. Schon surreal.

Örtlich herrscht eine äußerst strenge und teilweise gewaltvolle Art des "Islams" der Wahhabismus. Dieser unterscheidet sich auch laut Experten nicht im geringsten zu dem Handeln der IS sowie anderen Terrorgruppen. Experten gaben derweil zu bedenken, dass mehrere Täter vom 11.September 2001 aus Saudi Arabien stammen.

Nun ist es schon erstaunlich, dass sehr viele Terroristen im Grunde den strengen Salafismus frönen, der im Wahhabismus zu finden ist. Dieser wiederum ist in Saudi Arabien gängig. Dort wird nicht geduldet, wenn jemand gegen den Glauben etwas sagt, dass wird bereits als Terrorismus gewertet, die Rechte der Frau sind im Grunde bei 0, Steinigungen, Todesstrafe ala Schwert und vieles mehr sind involviert.

Für mich ist das schon immer ein Dorn im Auge gewesen, aber durch viele Google-Suchen und jetzt die Reportage wurde ich irgendwie in meinem Gedanken die Brutstätte des Terrors = Saudi Arabien durchaus bekräftigt. Denn dort wird in den Schulen gelernt, dass alle Christen sterben müssen, Judenhass ist schulischer Unterricht. All die Moscheen, die anderswo wie in Bosnien Herzegowina von Saudi Arabien aus finanziert werden, frönen demselben Gedankenbild. Das gaben geläuterte Mitglieder usw. zu.

Nun wüsste ich gerne, ob ihr den Wahhabismus als Brutstätte des Terrors seht und damit auch Saudi Arabien? Findet ihr es dann nicht grotesk, wenn so viel Wissen zwischen Terror und Saudi Arabien steckt, dass Europa nur wegen dem Öl Waffen liefert und die örtlichen Armeen ausbildet? Ist schon bekloppt, wenn man seine "Gegner" ausbildet oder?

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es war schon immer das Problem, dass man manchmal mit dem Teufel paktiert hat oder paktieren musste, um seinen ärgsten Feind zu bekämpfen. Der Krieg in Afghanistan ist doch das beste Beispiel dafür. Man hat die Russen verjagt, damit sich die Taliban dort ausbreiten konnten. Ebenso verhält es sich mit Saudi-Arabien. Man braucht es einfach als Bollwerk gegen den Iran.

Ich würde es allerdings eher als Brutstätte des Fundamentalismus bezeichnen. Der Terror des IS wird abgelehnt, aber eigentlich richten beide Staaten nach den gleichen Gesetzen und es gibt die gleichen Strafen. Ich finde es übrigens sehr interessant, dass auch Saudi-Arabien eine große schiitische Gemeinde hat, die sehr unter dem Regime zu leiden hat.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »