Ist Rauchen ab 18 der richtige Weg?

vom 02.04.2017, 16:58 Uhr

Ab 2018 wird das Alter für das Rauchen in Österreich von 16 auf 18 Jahren angehoben. Ich habe nichts dagegen, weil ich noch nie eine Zigarette geraucht habe, aber die Tabakhändler sind schon jetzt sehr erbost. Geht Österreich mit Rauchen ab 18 den richtigen Weg? Seid Ihr auch für eine Erhöhung des Einstiegsalters oder wird dies sinnlos sein, weil man sich dann einfach die Zigaretten besorgen lassen wird?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es ist meiner Meinung nach egal, ob man sich Zigaretten anders besorgen kann, wenn man nur wenige Jugendliche damit erreichen kann, ist das ja schon etwas. Ich finde es durchaus wichtig, dass man es erst ab 18 erlaubt und finde es absolut verwerflich es ab 16 zu erlauben. Man muss ja nur mal sehen, was man damit anrichtet und da finde ich, dass man es absolut für Kinder verbieten muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In den meisten europäischen Ländern darf man erst mit 18 Jahren rauchen und ich glaube auch, dass es der richtige Weg ist. Ich selbst habe als Jugendliche geraucht, aber als junge Erwachsene wieder aufgehört. Man muss aufpassen, dass man mit zu vielen Verboten nicht den Reiz erhöht, aber das Rauchen ist ohnehin nicht mehr so populär wie früher.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Warum soll die Tabakindustrie deswegen sauer sein? Ich gehe davon aus, dass die Jugendlichen, die rauchen wollen, auch Zigaretten bekommen werden. Man kann auch genauso ältere Bekannte zum Kauf animieren und jemand anderen vorschicken, damit man an die Ware kommt. So umgeht man eben Kontrollen. So eine neue Altersbegrenzung wird meiner Ansicht nach nur auf dem Papier was ändern, aber nur wenig an der Realität.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Vielleicht sollten die Jugendlichen oder Jungen Erwachsenen mal überlegen, wie sie mit dem Rauchen aufhören können oder gar nicht beginnen können. Stattdessen wird getüftelt, mit welchen Tricks man sich illegal doch Zigaretten beschaffen können. Diese Leute scheinen echt nichts anderes im Leben vorzuhaben, als sich mit blauem Dunst zu benebeln.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich denke, dass die meisten richtigen Raucher schon als Jugendliche mit dem Rauchen anfangen. Viele, die ich kenne, haben zwischen 13 (!) und 16 Jahren angefangen. Dagegen fängt kaum einer mit Anfang, Mitte 20 an. Das sind dann höchstens die Partyraucher. Wenn man also das Mindestalter anhebt, wird es zukünftig wahrscheinlich weniger Raucher geben. Und weil es wahrscheinlich das ist, was Österreich im Sinn hat, ist so ein Rauchverbot für Minderjährige schon richtig.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Cappuccino hat geschrieben:Wenn man also das Mindestalter anhebt, wird es zukünftig wahrscheinlich weniger Raucher geben. Und weil es wahrscheinlich das ist, was Österreich im Sinn hat, ist so ein Rauchverbot für Minderjährige schon richtig.

Dein Vorschlag geht komplett an der Realität vorbei. Hast du gar nicht mitbekommen wie Minderjährige sich Alkohol und Zigaretten besorgen? Da wird dann heimlich was von den rauchenden Eltern geklaut oder man stiftet ältere Cousins/ Freunde an, dass die für einen dann die Zigaretten kaufen. Bei meinem Cousin in der Schulklasse ist ein Junge, der die Zigaretten von seinem Vater klaut und dann in der Schulklasse an seine Mitschüler verkauft um sein Taschengeld aufzubessern. Es wird immer Mittel und Wege geben um die offizielle Altersbegrenzung auszuhebeln. Minderjährige sind in dieser Hinsicht sehr kreativ.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist sicherlich ein Versuch. Aber ich denke nicht, dass es wirklich etwas bringt, wenn man das Mindestalter noch oben setzt. Die Kinder oder Jugendlichen werden auch so Mittel und Wege finden, um sich Zigaretten zu besorgen. Da kann ich Täubchen nur zustimmen. Ich denke, dass sich die Jugendlich wie gehabt auch ihre Zigaretten irgendwo besorgen und das Ganze nur unwesentlich erschwert wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Dein Vorschlag geht komplett an der Realität vorbei. Hast du gar nicht mitbekommen wie Minderjährige sich Alkohol und Zigaretten besorgen? Da wird dann heimlich was von den rauchenden Eltern geklaut oder man stiftet ältere Cousins/ Freunde an, dass die für einen dann die Zigaretten kaufen (...)

Ich kann deine Logik überhaupt nicht nachvollziehen. Laut deiner Theorie macht es keinen Sinn, Rauchen überhaupt an eine bestimmte Altersgrenze zu knüpfen, weil Jugendliche auch so an Zigaretten kommen. Also sollten in Zukunft auch Elfjährige einfach an der Tanke legal Zigaretten kaufen dürfen, weil sie sich die Kippen alternativ bei ihren Eltern besorgen. Oder wie dürfen wir deine Aussage verstehen?

Und wie soll das weitergehen? Drogen und Alkohol am besten auch für alle legalisieren? Wer Lust auf Kokain hat, wird schließlich auch mit Leichtigkeit einen Dealer finden. Tatsache ist, die Anzahl der Raucher ist in Deutschland seit Jahren rückläufig. Das kann man sich auch auf Statista.de anschauen.

Neben vielen Werbeverboten ist das hochgestufte Alter sicherlich ein Grund dafür. Natürlich können sich Teenager, wenn sie denn unbedingt wollen, Kippen auch auf Umwegen beschaffen. Aber die Hemmschwelle steigt, genauso wie der Aufwand. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie dann überhaupt erst anfangen, sinkt bei vielen Jugendlichen bestimmt.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 24.02.2019, 20:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also meinetwegen kann man den Dreck eigentlich auch gleich ganz verbieten. Es gibt keine andere Möglichkeit so leicht Unmengen Erkrankungen und Todesfälle zu vermeiden wie mit einem generellen Rauchverbot. Aber leider gibt es eine zu große Lobby durch die Tabakindustrie, dass sich das wohl so in absehbarer Zeit nicht umsetzen lässt.

Dennoch finde ich es gut, wenn es wenigstens ein paar Ansätze gibt ein paar potentielle Raucher dazu zu bringen, gar nicht erst damit anzufangen. Sicherlich wird es immer Möglichkeiten geben, Verbote oder Altersgrenzen zu umgehen. Aber jedes Hindernis wird immer auch ein paar Jugendliche aufhalten mit dem Rauchen anzufangen. Und wenn man nur ein paar Tausend Raucher weniger dadurch hat, dann hat man schon ein paar Leben gerettet.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^