Ist Rassismus in den USA immer weit verbreitet?
Eigentlich ist es unglaublich, dass man überhaupt eine solche Frage stellen muss. Die USA hat den ersten schwarzen Präsidenten. Es gab einen schwarzen Generalstabschef und Außenminister. Die Rassentrennung ist schon lange aufgehoben. Trotzdem haben die Ereignisse in Ferguson und anderswo gezeigt, dass es sogar bei der Polizei noch Rassismus gibt und deswegen immer noch unschuldige Farbige sterben müssen. Der eine Mordfall wurde sogar sehr schön auf Video dokumentiert und hat erhebliche Zweifel an der Unparteilichkeit der Polizei geweckt.
Ist Rassismus in den USA doch nicht so überholt, wie man bisher immer dachte?
Meiner Ansicht nach wird das Rassismus-Problem so lange noch bestehen wie man darauf besteht, die ganzen Vorfahren und die eigene Ethnie ständig anzugeben. So lange man ständig darauf besteht und darauf beharrt die Ethnien zu differenzieren braucht man sich auch gar nicht zu wundern, dass der Rassismus nicht ausgelöscht wird.
Die USA sind ein Land, das sehr stark sozial, aber auch ethnisch fragmentiert ist. Soll heißen, dass sogar die Weißen untereinander je nach Einkommensklasse und sozialer Schicht nicht sehr viel miteinander zu tun haben (wollen). Und solange man ständig betonen muss, von welchen Vorfahren (Asiaten, Weißen, Afroamerikanern etc.) man abstammt ist man automatisch dabei sich von anderen abzugrenzen wie ich finde.
Ich bin der Ansicht, dass man erst dann einen Schritt in die richtige Richtung tut, wenn man von allen Einwohnern ausnahmslos als "Amerikaner" spricht und nicht nach Ethnien differenziert. Dann wird sich auch das Bild der Bevölkerung über sich selbst und die anderen ändern und dann könnte man eine Chance haben.
Natürlich gibt es in den USA Rassismus. Nur weil man einen schwarzen Präsidenten hat und es mehr Menschen zu geben scheint, die gegen Rassismus in der Politik sind, heißt das nicht, dass es tatsächlich keinen Rassismus mehr im Land gibt.
Schwarze werden zum Beispiel häufiger strenger bestraft, landen öfter im Todestrakt und das für die selben Taten wie Weiße. Schwarzen wird immer noch weniger zugetraut und sie werden immer noch als Verbrecher abgestempelt. Immer wieder hört man davon, dass sie grundlos erschossen werden. Rassismus ist leider immer noch ein Thema und kann erst bekämpft werden, wenn ein Umdenken stattfindet in der Gesellschaft.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege