Ist Naturkosmetik ein neuer Trend in Deutschland?

vom 29.01.2018, 06:41 Uhr

Ich treffe vereinzelt immer wieder auf Menschen, die zu Naturkosmetik greifen und diese dann auch bevorzugt kaufen, selbst wenn diese teurer ist. Bei den Einzelfällen bin ich aber nicht sicher, ob man da regelrecht von einem "Trend" oder "Hype" reden kann, aber vielleicht bin ich bisher nur zu wenigen Menschen in dieser Hinsicht begegnet und kenne keine repräsentative Stichprobe.

Wie seht ihr das? Kann man tatsächlich von einem regelrechten "Hype" oder "Trend" sprechen, was die Bevölkerung in Deutschland angeht in Bezug auf Naturkosmetik? Oder seht ihr das anders? Wie beliebt sind Produkte aus der Naturkosmetik bei euch und eurem Umfeld? Kauft ihr diese ausschließlich?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Was verstehst du denn unter Naturkosmetik? Geht es um Produkte ohne künstliche Zusatzstoffe, oder eher um Rohmaterialien, mit denen dann selber Cremes und Masken hergestellt werden? Ich kenne beides, aber letzteres sehe ich eher nicht als Trend. Ich kenne zwar ein paar Leute, die sowas machen, aber es ist eben sehr aufwendig und teuer und so als sehr breites Phänomen ist es mir noch nicht aufgefallen.

Die andere Variante, Produkte ohne Zusatzstoffe, würde ich nun keinen neuen Trend nennen. Das gibt es doch nun wirklich schon seit Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten, und mittlerweile findet man solche Produkte auch in jedem Drogeriemarkt. Ich denke schon, dass die sich großer Beliebtheit erfreuen. Ich persönlich mag gerne Naturprodukte, kaufe diese aber auch nicht ausschließlich, weil es wirklich zu teuer ist. Allgemein finde ich es wichtig, sich ein bisschen mit den Inhaltsstoffen von Kosmetik auseinanderzusetzen und darauf basierend dann Dinge zu wählen, die eben möglichst unschädlich für die Haut oder Haare sind.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war mal sehr stark in der Bloggerszene aktiv und dort ist der Naturkosmetik-Trend bereits vor zwei bis drei Jahren durchgekommen. Irgendwann habe ich nur noch Beiträge mit Naturkosmetika gesehen und bin selbst auf dieser Welle mit geschwommen. Es kann natürlich sein, dass nun wieder eine solche Phase aufkommt, damals habe ich diesen Trend mitgemacht, aber schnell bemerkt, dass ich die Produkte schlichtweg nicht vertragen habe.

Der Preis spielt bei mir absolut keine Rolle, aber ich sehe dann oftmals wie Daniele Ansgar im Dschungelcamp bezeichnete "wie Luftpolsterfolie" aus. In meinem Freundeskreis glaube ich, dass die meisten Leute mittlerweile eher die Produkte verwenden, die ihnen gut tun. Ein paar Leute könnten diesen Trend mitmachen, aber ich vermute auch ganz stark, dass die meisten Menschen in meinem Bekanntenkreis aus dem Alter herausgewachsen sind.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge