Ist Nageldesign Talent oder Wissen?

vom 29.12.2014, 16:49 Uhr

Schon seit vielen Jahren habe ich immer wieder den Gedanken zu lernen, wie man Nagelmodellagen macht. Da man aber zuerst einmal ordentlich investieren muss (für Schulungen und Material) hat mich das bisher immer davon abgehalten, da ich der Meinung bin, dass auch eine ordentliche Portion Talent und Begabung dazu gehört und natürlich möchte ich dabei nicht so viel Geld in den Wind schießen, dass ich es dann vielleicht doch bereue.

Ich selbst habe seit fast 10 Jahren künstliche Nägel (Acryl) und meine Nageldesignerin zieht jetzt weg und von daher hatte ich wieder die Überlegung dies nicht doch selbst zu lernen. Ich möchte mich damit nicht selbstständig machen, aber ich habe mich schon immer sehr für Kosmetik interessiert und Nageldesign stand schon immer ganz oben auf meiner Liste.

Nun zu meiner Frage, wie würdet ihr das Ganze angehen? Würdet ihr zuerst einmal in Schulungen investieren oder euch die Materialien bestellen und erst einmal an einem Übungsfinger (Gummifinger) experimentieren und euch ein wenig mit den Sachen bekannt machen? Denkt ihr, dass man dies grundsätzlich lernen kann oder das dazu mehr Talent als Wissen gehört?

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn du mit deiner Designerin zufrieden warst und sie jetzt weg zieht, würde ich sie einfach fragen, wo sie gelernt hat oder was sie heute machen würde, um diese Technik zu lernen. Dadurch, dass sie dich nicht noch mehr als Kunden verlieren kann, wird sie hoffentlich ehrlich antworten.

Ich war deshalb auch vor einer Weile mal neugierig. Zu dem Thema gibt es auf Youtube diverse Videos, wo Leute erklären, was sie benutzen und wie und warum. Einen Kurs ersetzt das sicher nicht, aber es gibt vielleicht schon mal einen Einblick darin, was man so für das Hobby dringend braucht.

Ich würde schon erst an einem Übungsfinger probieren, denn sich selbst Nägel zu gestalten ist sicher am Anfang nicht einfacher. Vor allem, wenn man mit der nicht dominanten Hand arbeiten müsste.

Ich würde sagen, dass sicher viel Handwerk und Wissen ist. Welche Materialien werden wie kombiniert? Wo liegen die Grenzen des Materials? Welche Zeiten muss man bei der Härtung beachten? Wie ist der optimale Aufbau? So etwas kann man sicher auch in einem guten Kurz lernen.

Talent ist sicher auch ein guter Teil. Wenn man keine gute Feinmotorik hat, wird so eine Fummelarbeit sicher scheitern. Auch, wenn man kein Gefühl für Gestaltung, Formen und Farben hat. Dann kann man zwar sicher noch klassische French Nails modellieren, aber auch da kommt es ja auf Proportionen an. Von daher würde ich eben erst mal an einem künstlichen Modell probieren, ob man das überhaupt annähernd so gut hin bekommt wie eine professionelle Anbieterin. Dazu reicht sicher auch ein Starterset und wenn man Spaß daran hat, kann man ja noch ausbauen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge