Ist nach jedem großen Streit bei euch Funkstille angesagt?

vom 19.09.2015, 22:29 Uhr

Eine gute Freundin von mir, ist sehr nachtragend, was Streitereien angeht. Wenn sie einen größeren Streit mit jemandem hat, dann herrscht danach erst einmal mindestens einige Tage Funkstille. Sie braucht dann einige Tage, um sich zu beruhigen und darüber nachzudenken, was sie bezüglich des Konfliktes machen möchte. Dabei ist es egal, ob es sich um ihren Partner oder um Freunde oder auch Verwandte handelt. Sie möchte dann immer einige Tage Ruhe haben und bricht für diese Zeit am liebsten auch den Kontakt zu den jeweiligen Personen ab.

Für mich wäre das nichts und bei mir herrscht nach einem Streit eigentlich nie Funkstille. Ich kläre am liebsten alles direkt oder lasse die Sache ansonsten auf sich beruhen. Natürlich brauche ich nach einem großen Streit auch manchmal einige Stunden, um mich zu beruhigen, aber das ist nicht für mehrere Tage so. Ist nach jedem großen Streit bei euch erst einmal Funkstille angesagt oder klärt ihr so etwas lieber direkt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nachdem ich mich mit meinem Freund oder mit meiner Familie rumgeärgert habe, ist erstmal eine oder sogar zwei Stunden Ruhe/ Funkstille. Ich kriege mich dann aber zum Glück wieder ein und alles ist in allerbester Ordnung.

» Kevin-der-BozZ » Beiträge: 149 » Talkpoints: 37,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, es ist auch gut, wenn man eine Nacht darüber schläft, wie man so schön sagt. Zuerst ist jeder aufgebracht, sieht nur seine Sicht der Dinge, aber nach einigen Stunden oder manche brauchen auch länger, sieht alles schon nicht mehr so schwarz aus. Wichtig find ich immer, das man auch die Sichtweise des anderen Menschen betrachtet.

Denn viele Dinge sind nicht schwarz oder weiß, es gibt nicht nur eine Wahrheit, jeder hat seine eigene Wahrheit und seine eigene Geschichte, warum er oder sie so sind, wie sie sind oder auf Dinge so reagieren.

Wenn etwas Gras über die Sache gewachsen ist, lässt es sich leichter darüber reden, weil man Zeit hatte, sich abzuregen und vielleicht mit anderen darüber reden konnte oder nachgedacht hat und je länger das dauert, desto eher kann man die Sache mit etwas Abstand sehen.

Von daher finde ich es gut, wenn man sich dann erst mal aus den Augen geht, beide darüber nachdenken, eine Nacht darüber schlafen und am nächsten Morgen sieht das alles schon nicht mehr so schlimm aus und dann kann man da meist auch sachlich darüber reden und findet eine Einigung und sei es nur den Andern zu akzeptieren, so wie er ist oder seine Einstellung eben ist.

Früher wollte ich immer alles verstehen, gut, es ist auch jetzt noch so. Aber ich habe gelernt, das es manchmal nicht möglich ist, den anderen Menschen zu verstehen. Es geht darum, ihn zu akzeptieren und nicht unbedingt, es zu verstehen. Klar, wenn man es versteht, dann fällt das Akzeptieren auch viel leichter, aber hin und wieder ist dies nicht machbar.

» Futtich » Beiträge: 160 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt darauf an, um was es bei dem Streit ging und um wen es sich als andere Streitpartei handelt. Ich kann mitunter auch schon sehr nachtragend sein und es ist bei mir auch nicht selten, dass ich den Kontakt dann für mehrere Jahre abbreche, je nachdem wie schwerwiegend das Vergehen und der daraus resultierende Konflikt ist.

Denn auf Vertrauensbruch und Respektlosigkeit reagiere ich allergisch und ich werde umso nachtragender und "pissiger", wenn die andere Person gar nicht einsieht, dass sie falsch gehandelt hat, sondern mir die Schuld an allem gibt, als ob ich sie dazu provoziert hätte, sich daneben zu benehmen.

Fehler machen wir alle, ich habe auch nie behauptet, dass ich perfekt bin oder so. Aber ich finde trotzdem, dass es gewisse Grenzen gibt, die man nicht überschreiten sollte. Leider kenne ich ein paar besonders beratungsresistente und "königliche" Exemplare, die sich einbilden, dass jeder um sie herumtanzen und ihnen in den Hintern kriechen muss, egal welchen Mist die bauen, weil die machen ja nie Fehler. Mit solchen Leuten muss ich mich auch nicht wieder vertragen, ich kann auch gut ohne sie leben.

Bei meinem Freund oder Personen, die mir sehr wichtig sind, ist das anders. Bei meinem Freund brauche ich maximal eine halbe Stunde alleine, wobei ich dann aber nie das Haus verlasse, es reicht mir schon mich im Zimmer nebenan aufzuhalten. Sobald ich mich ab geregt habe, kann man auch wieder vernünftig miteinander reden und dann ist alles wieder gut.

Aus dem Haus gehen wir nie ohne irgendwelche ungelösten Konflikte zu klären. Es kann schließlich viel passieren, auch wenn man das nicht wünscht. Da ist es besser, wenn man in Frieden auseinander gegangen ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde das nicht unbedingt negativ, wenn man nach einem Streit nicht mehr miteinander redet. Manchmal erkennt man ja durch einen Streit erst, was der andere wirklich denkt und welche Meinung er wirklich von einem hat. Also ich habe das schon mehrfach erlebt, dass mir jemand im Streit Aussagen an den Kopf geworfen hat, die die Meinung über mich widerspiegeln, die wirklich sehr gemein waren. Da fragt man sich, warum man mit einem Menschen, der so schlecht über einem denkt, denn überhaupt Kontakt haben sollte.

Manchmal fallen halt einfach Dinge, die kann man nicht mehr vergessen und die verändern irgendwie auch alles. Und dann muss ich mir auch überlegen, ob ich mit demjenigen überhaupt noch Kontakt haben will. Ich könnte das gar nicht, einfach so darüber hinweg sehen und wenn solche Konflikte mehrfach auftauchen, dann ist für mich auch klar, dass ich da keinen Kontakt mehr will.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei mir kommt es ganz darauf an, mit wem ich mich streite und worum es bei dem Streit geht. Es gibt Streitigkeiten, die man sofort klären kann, aber es gibt eben auch mal einen Streit, bei dem man nichts klären konnte. Dann finde ich es unter Umständen auch mal nicht verkehrt, wenn man mal eine Weile pausiert und die andere Person nicht trifft. Das bedeutet dann nicht, dass ich nachtragend bin, aber ich möchte dann auch erst mal darüber nachdenken, wie es weitergehen soll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^