Ist Muskelaufbau bei Frauen untypisch?
Ich mache seit 2 Jahren Sport im Fitnessstudio. Ich hatte begonnen mit Zirkeltraining aber mittlerweile mache ich als Frau Muskelaufbau. Ich finde es genial wie man von mal zu mal seine Kraft steigern kann.
Für mich ein super Ausgleich zum Alltag. Ich möchte nie Aussehen wie ein Bodybuilder, aber einen schönen definierten, sportlichen Körper, darauf möchte ich hinaus. Habe mir sagen lassen das Muskelaufbau bei Frauen untypisch sei, aber warum?
In meinem Fitnessstudio ist es eigentlich normal, dass man einen Trainingsplan hat, der Ausdauertraining und Krafttraining beinhaltet. Das gilt sowohl für Frauen als auch für Männer. Das finde ich auch logisch, denn für Ausdauersportarten braucht man ja Muskeln, die die Gelenke und Bänder stützen.
In anderen Fitnessstudio, in denen weniger persönliche Betreuung herrscht, habe ich aber tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass man bei den Geräten deutlich mehr Männer als Frauen sieht. Und ich höre von Männern auch öfters, dass der optische Aspekt beim Krafttraining im Vordergrund steht. Die trainieren dann ihre Bauchmuskeln, weil sie vom Sixpack träumen, währen ich die Vorteile eher darin sehe, dass ich bei bestimmten Übungen im Intervall Training länger durchhalten werde.
Das Idealbild von der extrem dünnen weiblichen Figur verschiebt sich ja langsam in Richtung einer sportlichen Figur, bei der man ruhig auch ein paar definierte Muskeln sehen darf. Aber wahrscheinlich gibt es immer noch genug Frauen, die bei Krafttraining an weibliche Bodybuilderinnen mit ziemlich männlicher Figur denken und Angst haben, dass das bei ihnen dazu führen könnte, dass sie keine weit auseinander klaffenden Streichholzbeinchen mehr haben.