Ist Molekularküche kochen für Angeber?

vom 02.09.2015, 12:24 Uhr

Von der Stiftung Warentest gibt es seit einiger Zeit ein neues Kochbuch mit dem Titel ''Kochen für Angeber''. In diesem Buch soll auch Anfängern die Kunst der Avantgarde- und Molekularküche näher gebracht werden.

Da wird einem beispielsweise beigebracht, wie man Suppenwürfel aus Tomatensuppe mit eingebeteten Basilikumperlen und Mozarellaschaum zubereiten kann, die molekulare Variante eines Caprese-Salates. Zum satt essen eignen sich solche Gerichte natürlich nicht unbedingt, für mich sieht das schon eher aus wie eine Spielerei in der Küche.

Denkt ihr auch, dass Molekularküche eher etwas für Angeber ist und es nicht wirklich etwas mit richtiger Kochkunst zu tun hat? Würdet ihr euch ein solches Buch kaufen, um eure Gäste zu beeindrucken und gewissermaßen anzugeben? Oder wäre das nichts für euch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde irgendwo schon sagen, dass die Molekularküche ein Stück weit bedeutet, dass man damit angibt. Immerhin wird man sich für sich alleine ja kaum etwas aus der Molekularküche zubereiten, sondern das macht man nur, wenn man Gäste hat. Und dann möchte man natürlich auch die erstaunten Reaktionen sehen, wenn diese die Sachen probieren. Ich muss sagen, dass das nicht wirklich etwas für mich ist und ich doch lieber bei den normal zubereiteten Speisen für meine Gäste bleibe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge