Ist man nach Heiratsantrag automatisch verlobt?

vom 25.10.2017, 05:37 Uhr

In der Vergangenheit habe ich schon vielen Mädels mitbekommen, dass sie einen Heiratsantrag von ihrem Freund bekommen haben, aber keinen Ring. Aus diesem Anlass wussten sie nicht, ob sie nun verlobt sind oder nicht.

Einige Frauen haben auch mehrfach innerhalb ihrer Beziehung, weil es so schön war, Heiratsanträge bekommen, aber keiner wollte so richtig wissen, ob sie nun verlobt sind. Die Herren wussten wohl auch nicht die richtige Antwort, aber immer kam der Spruch „Ja“ oder „nein ohne Ring nicht“ oder „Heiratsantrag bedeutet Verlobung“.

Mein Freund ist derweil der Meinung, dass man einen Heiratsantrag automatisiert als Verlobungsantrag sehen kann, weil es aussagt, dass man heiraten möchte und das eine Verlobung in seinen Augen ausmacht.

Wie seht Ihr das? Ist man bei einem Heiratsantrag automatisch verlobt und darf sich verlobt nennen? Gibt es da eine spezielle Zeremonie, die eingehalten wird (üblicherweise) oder ist man erst verlobt, wenn es einen Ring am Finger gibt?

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Was hat denn das mit einem Ring zu tun? Es gibt auch Paare, die nie einen Ring tragen, selbst nicht, wenn sie dann verheiratet sind. Nach der Frage "Willst du mich heiraten?" geht doch eigentlich jeder davon aus, dass er verlobt ist, wenn die Antwort nicht gerade "Nein" war. Ich habe noch nie gehört, dass man das an einem Ring festmacht. Ich kenne es auch durchaus so, dass man nicht immer den Ring dabei hat und erstmal fragt.

Auch finde ich es absolut albern da mehrmals zu fragen. Ein Mal reicht doch absolut aus, dann ist beidseitig die Absicht klar und gut ist. Das muss man ja nicht zum ständigen Ritual werden lassen, so etwas ist kindisch. Außerdem klingt die Frage "Willst du dich mit mir verloben?" schon etwas eigenartig, da es ja nicht die Verlobung ist die man anstrebt, sondern die Heirat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das Bürgerliche Gesetzbuch kennt keine vorgeschriebene Zeremonie. Versprechen sich zwei Menschen, die heiratsfähig sind, die Eheschließung, sind sie verlobt. Bei Minderjährigen muss der Sorgeberechtigte zustimmen. Genau das ist schließlich der Charakter des Verlöbnisses: Zwei Menschen sind sich einig, dass sie heiraten wollen.

Ob du nun einen Verlobungsring haben, eine Verlobungsanzeige schalten, die Verlobung groß feiern oder nicht, das ist vollkommen unerheblich. Mit dem Heiratsversprechen kommt es zur Schadenersatzpflicht, wenn ein Verlobter ohne Grund die Verlobung beendet und der andere aufgrund des Eheversprechens für die Hochzeit Geld ausgegeben oder in Erwartung eines gemeinsamen Lebens Geschenke gemacht hat.

Außerdem hat die Verlobung Auswirkungen auf das Strafrecht. Verlobte gelten als Angehörige. Verlobte müssen nicht gegen den anderen Verlobten aussagen, ihnen steht das Zeugnisverweigerungsrecht zu. Erfolgt die Verlobung während des Prozesses, werden die bisher gemachten Aussagen unwirksam. Untreue (Strafrecht, nicht Sex) und Diebstahl wird bei Verlobten zum Antragsdelikt. Bei Strafvereitelung bleiben Verlobte straffrei, ebenso bei Nichtanzeige geplanter Straftaten. Es gibt noch einiges mehr.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Die Verlobung ist nichts anderes als ein Versprechen bzw. die Übereinkunft, dass man sich in der Zukunft heiraten will. Wenn also einer den anderen fragt und dieser mit Ja antwortet, dann haben beide die Absicht zu heiraten und sind damit auch verlobt.

Selbst wenn ein klassischer Heiratsantrag fehlt und man sich einfach nur darüber unterhält und sich einig ist, in Zukunft zu heiraten, dann ist man ebenfalls verlobt. Die verbale Zustimmung zur Hochzeit ist das ausreichend, das braucht es weder einen Ring noch ein Schriftstück, noch sonst irgendetwas.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was soll ein (angenommener) Heiratsantrag denn sonst sein als eine Verlobung? Eine Scherzfrage oder was? Das ist doch lächerlich. Es liegt doch auf der Hand, dass man durch eine Zustimmung des Heiratsantrages verlobt ist, denn dann hat man doch beschlossen, zu heiraten und den Weg der Ehe gemeinsam zu gehen. Dafür brauche ich persönlich auch keinen Ring oder sonst einen Beweis, der diese Absprache und Einigung besiegelt. Ich halte einen Verlobungsring eh für total überflüssig und würde darauf verzichten.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Natürlich ist man automatisch verlobt, wenn man einen Heiratsantrag angenommen hat. Was soll denn eine Verlobung auch sonst sein? Ob es im Zuge der Verlobung Ringe oder eine Feier gibt, bleibt jedem Paar selbst überlassen. Die gemeinsame Entscheidung, zu heiraten beziehungsweise ein bestätigter Heiratsantrag sind aber eine Verlobung.

Ich habe aber schon oft feststellen können, dass das vielen einfach nicht bewusst ist und viele das nicht wissen, gerade jüngere Menschen. Als ich noch ein Teenager war, kannte ich sehr viele Teenie-Paare, die von sich aus behaupteten, verlobt zu sein. Einen Ring hatten die Damen nicht, wobei das ja nicht sein muss. Allerdings stellte sich dann immer heraus, dass der Freund sie schlicht und einfach nebenbei gefragt hatte, ob sie verlobt sein wollen, woraufhin sie zugestimmt hatten. Oder sie hatten einfach gemeinsam beschlossen, verlobt zu sein.

Tatsächlich hatten das die Pärchen auch nicht als Spaß oder Scherz gemeint, sondern ganz ernst. Wenn jemand etwas dagegen gesagt hat, waren sie richtig sauer und eingeschnappt. Stattdessen gingen sie mit ihrer "Verlobung" hausieren. So etwas kann man aber natürlich nicht ernst nehmen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge