Ist man eingebildet, wenn man nicht geduzt werden möchte?

vom 10.11.2019, 21:15 Uhr

Vor einigen Wochen hatten wir bei der Arbeit die Situation, dass eine recht neue Kollegin uns anderen Kollegen das Du angeboten hat. Die meisten Kollegen haben zugestimmt, aber eine Kollegin, die schon länger bei uns ist, kommt mit der neuen Kollegin nicht so gut zurecht und hat gesagt, dass sie das lieber nicht möchte und sie lieber bei dem etwas distanzierteren „Sie“ bleiben möchte. Die neue Kollegin hat das nicht gut aufgenommen und die Kollegin als eingebildet bezeichnet, weil sie weiter gesiezt werden möchte.

Das konnte ich so gar nicht verstehen, wenn ich ehrlich bin. Sicher ist es heutzutage viel schneller so, dass man sich duzt, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man dann, wenn man jemandem das Du anbietet, auch akzeptieren muss, wenn derjenige das nicht möchte und lieber beim „Sie“ bleiben möchte. Das kann ja verschiedene Gründe haben, aber als eingebildet würde ich jemanden dann nicht bezeichnen.

Wie ist das bei euch? Duzt ihr euch im Betrieb mit vielen Menschen? Ist es euch vielleicht bei manchen Kollegen auch lieber, wenn ihr weiter beim „Sie“ bleibt, weil das einfach etwas förmlicher und distanzierter ist? Oder würdet ihr euch gerne mit allen duzen? Würdet ihr sagen, dass jemand dann eingebildet ist, wenn derjenige nicht geduzt werden möchte? Oder war das einfach die gekränkte Eitelkeit meiner neuen Kollegin?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bin ehrlich gesagt eine Person die das "Sie" in einem Team auch als sehr befremdlich empfindet. Aber vielleicht ist das auch so, weil ich bisher in jeder Arbeitsstelle vom ersten Tag an geduzt wurde und auch duzen durfte. Ein "Sie" bei gleichgestellten Kollegen schafft meiner Meinung nach eine Distanz die nicht unbedingt sein muss um eine gute Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Anders verhält es sich natürlich bei Vorgesetzten. Da finde ich es eher komisch auf die "Du"-Ebene zu wechseln.

Ich mache dabei dann auch keine Unterschiede in der "Beliebheit" untereinander. Es gab bei mir auch schon Kolleginnen mit denen ich mich privat nicht wirklich getroffen hätte. Ich hatte aber trotzdem kein Problem damit, dass diese mich geduzt haben.

Wenn allerdings jemand unbedingt auf sein "Sie" besteht, dann kann ich das auch akzeptieren. Würde mich allerdings eventuell schon auch fragen, aus was für einem Grund. Vielleicht denkt die neue Kollegin ja einfach, dass sich die "alteingesessene" Kollegin für wichtiger und etwas besseres hält?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich werde am Arbeitsplatz mit Ausnahme einer Kollegin auch lieber "gesiezt" und sieze auch zurück. Ich bin generell ein distanzierter Mensch, der allzu kumpelhaftes Getue nicht leiden kann und lieber klare Verhältnisse am Arbeitsplatz hat. Wo ich mich definitiv nicht wegen der guten Gesellschaft aufhalte, sondern weil ich Rechnungen zu bezahlen habe. Ob ich deswegen als "eingebildet" gelte, ist mir egal. Wer so ein empfindliches Ego hat, dass man nicht mal mehr Sie sagen kann, kann froh sein, einen Job zu haben, der derlei Launen toleriert.

Dazu kommt noch, dass ich bei meinen bisherigen Jobs immer die Jüngste war und allgemein kein besonders dominanter und autoritärer Mensch bin. Von daher hatte ich auch keine Lust darauf, meine 20 bis 25 Jahre älteren, noch dazu erzkonservativen alten Dragoner von Verwaltungs-Kratzbürsten duzen zu müssen. Und einseitiges Duzen geht schon mal gar nicht.

Nach "unten" in der Hierarchie, also bei irgendwelchen kaum volljährigen Hiwis finde ich für mich zumindest das Duzen auch problematisch, weil ich den Leutchen auch Arbeitsanweisungen geben muss, und selbige generell kaum eine Vorstellung davon haben, was es bedeutet, zu "arbeiten" und auch mal Dinge gegen Geld zu tun, die eher langweilig sind. Als "Frau Gerbera" tue ich mir hier zumindest marginal leichter, als wenn jeder so tut, als hätte er mit mir schon aus dem gleichen Napf gefressen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich finde das faszinierend. Da benimmt sich eine neue Kollegin total daneben und bietet den alteingesessenen Mitarbeitern das Du an, und wer dann nicht möchte, ist eingebildet? Bisher steht noch jedem frei, das Du abzulehnen. Außerdem ist es im Job übergriffig und ungezogen, wenn bei gleicher Rangposition der Neue das Du anbietet. Das steht dem Dienstälteren zu.

Ich würde auch dankend ablehnen und lieber professionelle Distanz wahren. Bei solchen Leuten droht meist Ungemach und Ärger durch weitere unprofessionelle Aktionen. Da halte ich lieber Abstand und zwar verbal und generell. Und das halte ich bestimmt nicht so, weil ich vermeintlich besser bin. Aber das ist mein Arbeitsplatz und nicht mein Freundeskreis. Da halte ich Verflechtungen und Drama möglichst gering und bevorzuge Abstand zu unprofessionellen und komplizierten Mitmenschen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich finde es zunächst mal befremdlich, dass die neue Kollegin das Du anbietet. So etwas sollte doch von den Arbeitern kommen, die dort schon arbeiten und nicht von der Neuen. Abgesehen davon finde ich es aber schon etwas komisch, wenn alle dem Du zustimmen und eine Kollegin dann nicht mitzieht. Wenn sich allgemein geduzt wird, würde ich das auch als befremdlich empfinden, wenn mir das von einer Person verweigert wird.

Da die Person aber auch noch nicht lange da war, ist das eventuell auch nachvollziehbar. Ich würde es wahrscheinlich einfach so hinnehmen, wobei ich auch warten würde, was man mir anbietet und nicht einfach das Du anbieten. Du ist in als Ansprache im Team aber sicherlich angenehmer.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich arbeite in einem Bereich, in dem es nicht besonders steif und konservativ zugeht und in dem es völlig normal ist, dass man sich mit dem Vornamen anspricht, egal in welcher Position man arbeitet. Eine distanzierte "Sie" würde da echt nicht rein passen. Trotzdem kenne ich es nur so, dass das "Du" von der älteren Person angeboten wird bzw. von den Kollegen, die schön länger da sind. Als Neue hält man doch eigentlich erst mal den Ball flach und wartet ab.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

In meiner Branche kenne ich es eigentlich nicht anders, als dass sich alle duzen. Das war schon seit Beginn meiner Berufstätigkeit so, weswegen es mich stark irritieren würde, wenn ich direkte Kollegen plötzlich siezen müsste. Aber das ist wohl eine Frage der Gewohnheit und auch der Branche. In anderen Branchen mag es üblich sein, sich zu siezen, und da wäre es wohl unpassend, wenn man sich plötzlich duzen würde.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge