Ist man eine Spaßbremse, weil man keine Schlager mag?
Mich würde mal interessieren, wie Ihr das seht. Ich meine, dass jeder einen anderen Musikgeschmack hat, ist normal und auch völlig in Ordnung, es wäre ja schlimm, wenn alle Menschen auf der Welt die gleiche Musik mögen würden. Bei mir ist es nun so, dass ich absolut keine Schlager und auch keine Volksmusik mag. Mein Musikgeschmack ist sowieso etwas "anders", eben weil ich nicht jeden Titel toll finde, bei dem alle mit grölen oder der gerade in den Charts ganz oben ist. Ich mochte diesen "Einheitsbrei" noch nie.
Vor kurzem hatten mich Bekannte gefragt, ob ich mit zu einer Schlagerveranstaltung kommen würde. Ich habe dankend abgelehnt und ihnen erklärt, dass ich diese Musikrichtung nicht mag und da nur herum stehen würde. Im Scherz hieß es dann, dass man mit genügend Alkohol bei jeder Musik mitsingen würde, aber so ist es eben bei mir nicht, mir muss Musik gefallen, damit ich mich mitreißen lasse. Und da hieß es dann, ich soll nicht so eine Spaßbremse sein.
Ich finde, es hat nichts mit Spaßbremse zu tun, wenn man eine bestimmte Musikrichtung nicht mag und deswegen auch nicht mit zu entsprechenden Veranstaltungen/Konzerten, etc., fährt. Man muss ja nicht diese "Alle machen mit, Hurra"- Mentalität haben, oder sehe ich das falsch?
So viel Alkohol passt gar nicht in mich rein, dass ich Schlager lustig finden und mitsingen könnte. Schlag deinen Freunden mal eine Party vor, auf der Musik gespielt wird, die sie überhaupt nicht mögen. Heavy Metal, Rap oder so was. Dann würden sie die Sache gleich ganz anders sehen.
Ich kann das auch gar nicht nachvollziehen, was für Leute ihren Spaß an Schlager haben. Meine Freunde waren in ihrer Jugend Punks. Gut, in der Jugend ist man so einiges. Dennoch ist es erschreckend, dass sie heute jeden Hansi Hinterseer-Song auswendig können. Erst war es nur Verarsche und ging eben nur mit Alkohol. Nach ein paar Jahren ist es für mich bitterer Ernst und überhaupt nicht mehr lustig. Privatveranstaltungen, bei denen sie die Kontrolle über den CD-Spieler haben, sind beinahe unerträglich geworden. Wenn es nicht meine Freunde wären, fände ich sie saudoof.
Aber so ist das irgendwie heutzutage. Schlager sind salonfähig geworden oder so was in der Art. Früher waren das nur komische Leute oder alte Leute. Heute ist es für alle okay. Aber ich kann da einfach nicht mitziehen, weil ich die Musik wirklich schrecklich finde. Und wenn ich erst Alkohol brauche, um meine Umgebung zu ertragen, bleibe ich doch echt daheim.
Selbst wenn ich mich so betrinken könnte, dass ich es ertrage. Woher kann ich denn dann die Texte zum Mitsingen? Dazu muss man sich schon regelmäßig mit dem Mist beschäftigen. Und dafür sehe ich echt keinen Grund.
Mit einer Schlagerparty könnte ich auch nichts anfangen, wobei ich mit den richtigen Leuten wohl auch dahin gehen würde. Man kann sich ja alles irgendwie schön machen und so gehen ich beispielsweise auch zur Kirmes, obwohl da immer Schlager gespielt wird und da kommt es bei mir nur auf die Stimmung an. Schön trinken kann man sich das sicherlich ein bisschen, aber mit den richtigen Leuten kann man auch zur schlechter Musik feiern.
Eine Spaßbremse ist man aber ganz sicherlich nicht, wenn man solche Sachen ablehnt. Du hast eben deine Prinzipien und hältst daran fest, das ist nicht die schlechteste Eigenschaft. Man muss sich ja auch nicht zu jedem Kram zwingen lassen.
Ich sehe keinen Sinn darin zu einer Veranstaltung zu gehen, die ich mir erst schön saufen muss. Das betrifft nicht nur Schlagerveranstaltungen sondern jede Art von Veranstaltung - wenn ich denke, dass ich etwas nur ertragen könnte, wenn ich nicht mehr klar denken kann, ist das doch ein eindeutiges Zeichen dafür, dass ich mich davon fern halten sollte.
Ich mag bei Schlagerveranstaltungen nicht nur die Musik nicht sondern auch diese dumm besoffene mitgrölende Meute. Das ist nicht meine Idee von einem schönen Abend und das sind auch nicht die Art von Leuten, mit denen ich meine Freizeit verbringen möchte. Das ist nicht meine Idee von Spaß, aber das bedeutet noch lange nicht, dass ich deshalb keinen Spaß haben kann.
Ich mag Schlager auch absolut gar nicht und ich verstehe nicht, was viele Menschen daran finden. Erst recht finde ich es sehr bedenklich, wenn man sich diese Musik erst schön saufen muss, um Spaß zu haben. Ich mag nicht einmal die Musik von Helene Fischer, obwohl sie ja eher als "moderne" Form von Schlager gilt, auch da wird man dann gerne mal schief angeguckt, aber das ist mir so ziemlich egal.
In dem Sinne bleibe ich lieber "uncool", anstatt dass ich meine Zeit mit derartigem Mist verschwende. Man muss es auch positiv sehen, so habe ich wegen dem Pegel hinterher keinen Filmriss und kann mich an jede Sekunde meines Lebens erinnern, was man von den Saufnudeln auf Schlagerfestivals nicht unbedingt behaupten kann.
Ich gehöre auch zu der Spaßbremsenfraktion. Selbst die (sehr fragwürdige) Aussage, dass alle Schlager ab einem bestimmten Alkoholpegel mögen, trifft bei mir nicht zu. Diesen Pegel erreiche ich nicht mehr. Ich habe es unlängst versucht. Selbst wenn ich bereits doppelt sehe, wird es nicht schöner, wenn das Lasso rausgeholt wird und die Leute irgendeinen Affentanz dazu aufführen.
Eine Spaßbremse ist man nun wirklich nicht, wenn man etwas nicht mag, auf das die Allgemeinheit abfährt. Ich würde auch nicht auf eine Schlagerparty gehen und da ich keinen Alkohol trinke, könnte ich sie mir nicht mal schöner saufen. Wenn mir Bekannte mit sowas kommen, dann lade ich sie auf die nächste Metalparty ein und nenne sie dann auch Spaßbremsen. Meistens bekomme ich dann aber zu hören, dass meine Musik ja hässlich ist und ihre toll. Unsere Gesellschaft ist halt leider nicht so tolerant, wie sie gerne vorspiegelt.
Nein, man ist keine Spaßbremse wenn man eine bestimmte Musikrichtung nicht mag. In diesem Fall Schlager. Es gibt genügend Musikrichtungen die ich nicht mag, und da hat sich noch nie jemand darüber beschwert. Es gibt schon Konzerte die mich nicht zu hundert Prozent mitreißen, die aber trotzdem Spaß machen weil ich mit Freunden unterwegs bin. Andere Konzerte, ähnlich wie bei dir die Schlager, würde ich jedoch unter keinen Umständen besuchen. Wenn mir etwas gar nicht gefällt hilft mir auch die Anwesenheit meiner Freunden nichts.
Und diese Aussage das Schlager mit genug Alkohol intuss dann auch dir Spaß machen würden, finde ich ganz furchtbar. Als ob man sich besauffen müsste um Spaß zu haben. Und diese Aussage kommt dann auch noch von offensichtlich Erwachsenen. Mir fehlen die Worte.
Ich selbst kann mit Schlagern auch gar nichts anfangen und besonders schlimm finde ich es, wenn an Fastnacht aus allen Richtungen diese grauenvolle Musik kommt. Mir gefällt diese Musik auch nicht und eigentlich habe ich Schlagermusik früher auch immer mit älteren Menschen in Verbindung gebracht. Meine Oma hat beispielsweise immer sehr gerne Schlager gehört und das fand ich dann auch immer in Ordnung, weil es zu ihrer Generation gepasst hat und es mich auch gefreut hat, dass sie ihren eigenen Musikgeschmack entwickelt hat.
Richtig schockiert war ich dann auch, als mich meine ein Jahr jüngere Cousine in meiner Jugend dann irgendwann gefragt hatte, ob ich denn nicht mit auf eine Schlagerparty möchte. Ich habe erst gar nicht verstanden, ob das ein Scherz von ihr sein sollte, da ich so etwas eben nur aus einer wesentlich älteren Generation kannte. Allerdings habe ich dann im Laufe der Jahre auch feststellen müssen, dass extrem viele junge Leute verrückt nach Schlagern sind und es lieben, zu dieser Musik zu schunkeln und zu grölen. Dieses Phänomen ist mir bis heute jedoch völlig unverständlich und ich kann das gar nicht nachvollziehen.
Ich verstehe schon, dass solche Musik wesentlich mehr Stimmung verbreitet, als beispielsweise irgendwelche Rock-Songs, bei denen man eben nicht mit schunkeln oder grölen kann. Allerdings ist das einfach nichts für mich und ich fühle mich dann auch ein wenig fehl am Platz und kann gar nicht einfach so befreit lauthals los grölen, wenn ich die Musik doch so grausam finde. Da ändert auch Alkohol nichts und generell finde ich es wirklich schlimm, wenn man so viel trinkt, nur um bei den Schlagern mitsingen zu können.
Eine Spaßbremse ist man sicherlich nicht, nur weil man keine Schlager mag. Man muss ja nicht immer gleich alles mögen, was andere gut finden und immerhin könntest du deine Bekannte ja auch als Spaßbremse bezeichnen, wenn sie nicht mit dir auf ein Rock-Konzert möchte.
Schlager finde ich nicht schlecht, wenn es denn ein guter Schlager ist. Ansonsten bleibe ich dabei, dass ich lieber Death Metal, Metalcore und dergleichen weiteres höre anstatt etwas anderem. Manche Schlager finde ich aber wirklich amüsant, ja spaßig.
Dennoch würde ich niemals so weit gehen und jemanden, welcher nicht mit mir zu einer Schlagerveranstaltung kommen wollen würde, als eine Spaßbremse bezeichnen. Da gibt es für mich auch so gar keinen Zusammenhang. Soll denn Schlager spaßig sein? Das würde ja bedeuten, dass diese Branche überhaupt nicht ernst zu nehmen ist, was ja schon lange viele Menschen vermuten.
Jedem bleibt aber letzten Endes selber überlassen, was für eine Musik er gerne hören mag und deswegen ist es absolut in Ordnung, wenn man zu gewissen Veranstaltungen nicht gehen möchte, weil man die dort gespielte Musik nicht hören mag. Und da ist es in meinen Augen auch absolut der falsche Weg, sich diese Veranstaltung dann mit Hilfe von Alkohol erträglicher zu gestalten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?