Ist Lakritze mehr eine Süßigkeit oder ein Heilmittel?
Ich selbst leide seit einem Jahr unter Magenproblemen und ich habe zusätzlich noch Asthma. Die Medikamente haben bisher eher wenig angeschlagen. Vor zwei Monaten hat man mir jedoch dänisches Lakritz mitgebracht und ich nehme jeden Tag zwei kleine Stückchen zu mir. Und was soll ich sagen? Meine Magenprobleme haben sich gebessert und mein Asthma ist auch erträglicher.
Natürlich habe ich auch recherchiert und gelesen, dass Lakritz die Verschleimung bei Asthma mildern kann und auch bei Magenprobleme, insbesondere bei Helicobacter pylori Wirkung zeigen kann. Ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen, ich musste jedoch seitdem nicht mehr zum Arzt, was ich sonst nahezu alle zwei Wochen muss, weil ich mir einen Infekt eingefangen habe.
Mögt ihr Lakritz oder Süßholzwurzeln? Kennt ihr die Heilkräfte dieser Pflanze, beziehungsweise Süßigkeiten? Nutzt ihr Lakritz selbst, um eure Selbstheilungskräfte zu stärken oder mögt ihr es wie ich einfach nur und verschnabuliert immer mal ein paar Stückchen vor dem Fernseher? Glaubt ihr an die Wirkung oder ist es für euch Humbug? Ich finde es schon seltsam, dass meine Symptome sich gebessert haben und selbst wenn es ein Placeboeffekt sein sollte, bin ich sehr dankbar darüber.
Lakritze ist für mich definitiv eher eine Süßigkeit und so wird das Lebensmittel in der Öffentlichkeit ja auch wahrgenommen. Es stimmt zwar, dass Lakritze bei gewissen Beschwerden helfen kann, aber die Wirkung hält sich in aller Regel doch sehr in Grenzen. Deshalb ist das Produkt für mich eher eine Süßigkeit.
Sicher hat Lakritz durchaus auch eine Wirkung und kann bei Magenproblemen helfen, aber für mich ist es dennoch in erster Linie eine Süßigkeit. Ich finde es hin und wieder ganz lecker und gönne mir ein wenig Lakritz. Zu viel sollte man davon auch nicht essen, weil es den Blutdruck erhöht. Aber daran kann man schon sehen, dass es eine Wirkung auf den Körper hat und nicht nur eine Süßigkeit ist.
Für mich ist Lakritz auch eher eine Süßigkeit. Ich finde Lakritz ziemlich lecker, so dass ich auch ab und zu etwas davon nasche. Da man ja alle möglichen Produkte mit Lakritz in der Süßigkeitenabteilung kaufen kann, ist das für mich eindeutig eine Süßigkeit, auch wenn ich weiß, dass die Lakritzsorten im Supermarkt nicht unbedingt viel von der Süßholzwurzel enthalten.
Ich habe auch schon gehört, dass man Lakritz früher oft zu medizinischen Zwecken verwendet hat. Allerdings ist es ja auch so, dass nicht jeder Lakritz unbedingt essen sollte. Bei einigen Personen kann es auch zu einer Verschlechterung kommen. Nicht bei jeden Symptomen oder Krankheiten ist Lakritz ja allzu gut. Allerdings sieht das ja auch mit Salz oder irgendwelchen anderen Nahrungsmitteln aus. Für mich ist Lakritz trotzdem eine Süßigikeit.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?