Ist kurzwelliges blaues Licht im Haushalt vermeidbar?
Ich habe neulich einen neuen Bericht darüber gesehen, dass kurzwelliges blaues Licht den Augen sehr schaden kann und möglicherweise sogar Krebs fördern soll. So haben Frauen beispielsweise häufiger Brustkrebs, wenn sie viele Leuchtquellen in ihrer Wohnung haben, die auch nachts leuchten oder in einer Stadt wohnen, wo nachts draußen viel beleuchtet ist. Auch LED Lampen geben kurzwelliges blaues Licht ab, allerdings ist dies nur am Abend bedenklich. Zu dieser Tageszeit sind unsere Augen müde und so kann das blaue Licht dem Sehnerv schaden und sogar die Sehkraft verringern. Dies geschieht beispielsweise vor dem Computer oder beim Fernsehen.
Wie aber kann man blaues kurzwelliges Licht vermeiden? Außer bei Lampen für Terrarien habe ich bisher noch auf keiner Verpackung Hinweise auf das Lichtspektrum der jeweiligen Lampe gesehen? Bisher habe ich nur den Tipp gelesen, dass man beispielsweise Halogenlampen verwenden soll, diese seien schonender. Achtet ihr darauf, kurzwelliges blaues Licht zu vermeiden und wisst ihr, welche alternativen Leuchtmittel in Frage kommen? Oder werde ihr weiterhin bei LED bleiben?
Whow, darüber hatte ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht. Ich vermute aber, dass man diesem Licht im Haushalt nur dann entgehen kann, wenn man konsequent andere Lichtquellen nutzt.
Bei mir wird das nicht notwendig sein, weil ich ein Fan von wenig Beleuchtung am Abend bin. Aber das Argument mit dem Rechner wiegt schon einiges, weil ich so viel damit arbeite. Da eine Brille aber meines Wissens nach auch Strahlen abfängt, frage ich mich, ob man mit einer solchen Abhilfe schaffen könnte?