Ist Kosmetik aus dem Premiumsegment besser?
Ich muss ja gestehen, dass ich hier schon etwas leicht zu beeinflussen bin, denn ich lasse mich sehr schnell dazu hinreißen, Kosmetikprodukte aus dem Premiumsegment für besser zu erklären.
Es mag sein, dass dies auch an den Verkaufskünsten der Drogeriemitarbeiter und den weitaus schöneren Werbungen liegt, aber ich habe dennoch oft das Gefühl, dass teurere Kosmetikartikel einfach besser sind. Egal ob es sich dabei um Gesichtspflegeprodukte oder Make Up handelt.
Aus einem mir unerklärlichen Grund greife ich seit Jahren nur noch auf teure Markenprodukte zurück, selbstverständlich bin ich der Meinung, dass hier die Qualität weitaus besser ist und ich mehr für mein Geld erhalte. Außerdem konnte ich feststellen, dass mir seitdem viel weniger Fehlkäufe passieren.
Wie verhält sich das bei euch? Seit ihr ebenfalls meiner Meinung oder habt ihr genauso gute oder sogar bessere Erfahrungen mit Kosmetikartikeln gemacht, die günstig sind?
Auch ich muss ehrlich zugeben, dass ich so gut wie gar nicht mehr auf Billigprodukte zurück greife. Die Ausnahme bilden Sachen, auf die ich keinen Wert lege und dann auch nur selten brauche beziehungsweise der Zweck zum Beispiel eine Reise ist.
Ich würde mir aber nie eine teure Marke kaufen ohne die Qualität darin direkt erkennen zu können. Qualität heißt für mich nicht, eine teure Werbung zu machen sondern wirklich hochwertige Inhaltsstoffe zu haben. Daher verwende ich fast ausschließlich Naturkosmetik. Da kann ich sehr schnell erkennen, was wirklich drin ist und ob das gut für mich ist, im Gegensatz zum chemischen Pendant.
Zumeist sind die teuren Kosmetika aus den Fernsehwerbungen auch mit Tierversuchen überprüft worden, ein leiden welches in der heutigen Zeit absolut unnötig ist. Da schwöre ich persönlich lieber auf die Kraft der Natur und lag damit bisher immer goldrichtig. Gerade im Bereich Naturkosmetik ist das Sortiment ja sehr stark gewachsen.
Ich kaufe nicht unbedingt immer die billigsten Produkte, die ich in der Drogerie nur finden kann, wobei ich aber auch nicht nur High End Kosmetik kaufe. Auf Dauer wäre mir das nämlich einfach viel zu teuer, wenn man bedenkt, dass Produkte wie Foundation oder Mascara da locker über dreißig Euro pro Stück kosten. Dafür, dass diese Produkte bei mir immer nur etwa zwei Monate halten, wäre mir das einfach viel zu viel Geld.
Ab und zu kaufe ich mir schon teure Produkte aus dem High End Bereich, während ich oft aber auch ganz günstige Produkte kaufe. Meistens orientiere ich mich jedoch im mittleren Preisbereich der Drogerie. Richtige Unterschiede zwischen günstig und teuer konnte ich bisher jedoch noch nicht feststellen, zumindest nicht, was die Qualität der Produkte an sich betrifft. Ich verwende schon seit Jahren einige sehr günstige Produkte, die ich absolut super finde, während ich aber auch einige teure Produkte mag. Bei mir ist das wirklich sehr gemischt und es kommt eigentlich auch immer auf das jeweilige Produkt an.
Ich würde aber auf keinen Fall sagen, dass teure Kosmetik grundsätzlich besser ist, als günstige Produkte. Es ist ja wirklich so, dass man da in erster Linie einfach nur für den Namen bezahlt. Ab und zu finde ich es ganz schön, mich mit so einem teuren Stück zu belohnen oder mir so etwas zu verschiedenen Anlässen zu wünschen. Für den täglichen Gebrauch ist das für mich jedoch gar nichts und ich würde eben auch nicht ausschließlich solche Produkte kaufen, da sich das gerade bei Mascara und Foundation für mich absolut nicht lohnt. Dafür gehen die Produkte für mich zu schnell leer.
Gerade bei Lidschattenpaletten habe ich jedoch eine Vorliebe für teurere Produkte, wobei ich mir da etwa ein bis zweimal im Jahr so eine Palette kaufe. Davon habe ich aber auch wirklich ewig etwas und von daher lohnt sich da der Preis auch wieder, zumal ich die Produkte auch wirklich sehr gut finde.