Ist Kalzium die Lösung für das Kariesproblem?
Im Supermarkt habe ich mir heute eine neue Zahnpasta besorgt, sie heißt Elmex Kariesschutz Professional und hat angeblich einen Zuckerblocker. Mir ist beim Überfliegen der Packung aufgefallen, dass sowohl Kalzium als auch Fluoride enthalten sind. Von Kalzium habe ich aber noch nie auf einer anderen Zahnpasta gelesen und es ist ja bewiesen, dass Kalzium gut für die Zähne und Knochen ist. Ist das vielleicht der Durchbruch?
Was ist denn ein Zuckerblocker? Vielleicht wird ja das Kalzium als Puffer benutzt gegen die Säuren, die beim Abbau von Karies entstehen? Letztlich glaube ich, dass der Durchbruch einfach eine vernünftige Ernährung und eine gute Putztechnik ist.
Das heißt nicht, dass man gar nicht naschen sollte. Sondern eher so, wie mein Zahnarzt sagt, lieber die ganze Tafel Schokolade auf einen Rutsch essen und danach Zähne putzen und nicht alle Stunde ein Stück davon und nicht putzen.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich kann mir aber nicht so richtig vorstellen, wie Kalzium von außen in Massen in die Zähne dringen soll. Ich würde vermuten, dass eine Ernährung, die reich an Kalzium ist, besser wirkt. Im Zweifel würde ich diesbezüglich immer den Zahnarzt fragen, was er von den verschiedenen Zahnpasten hält, die derzeit versprechen, den Schmelz wieder aufzubauen und ähnliche Wirkungen versprechen. Dem würde ich mehr vertrauen, als irgend welchen Werbeaussagen, die eben dazu da sind, den Kunden zum Kauf anzuregen.