Ist hygienische Sauberkeit bei Haustieren möglich?

vom 05.10.2015, 17:02 Uhr

Sofern keine psychischen Gründe vorliegen wie bei Messis oder so, legen Menschen in der Regel schon sehr viel Wert darauf, dass ihr zu Hause auch sauber ist. Manchen Menschen reicht es, dass es sauber aussieht, andere wollen aber jeden Quadratmillimeter desinfiziert haben um sicher zu gehen, dass alles auch hygienisch sauber ist.

Auf meiner Arbeit in der Praxis wird auch sehr viel Wert darauf gelegt, dass alles hygienisch sauber ist, weil eben auch ambulant operiert wird und man eben Infektionen und Ansteckungen und dergleichen verhindern möchte. Mein Chef, dem die Praxis gehört, besitzt zwei Hunde, die während der Sprechzeiten aber nie anwesend sind. Nur nach der Arbeit, wenn er noch Sachen im Büro zu erledigen hat, bringt er die beiden Hunde mit und lässt sie in der Praxis frei herumlaufen.

Ich persönlich finde das schon ziemlich widersprüchlich, wenn ich an das Stichwort "Hygiene" denke. Denn so hygienisch sauber wird es doch gar nicht, wenn die Reinigungskraft gerade alles sauber gemacht hat und die Hunde dann da durchrennen. Man sieht dann vielleicht keinen Dreck, aber die Keime sind ja trotzdem da und so keimfrei ist kein Haustier das glaube ich nicht.

Was meint ihr? Ist hygienische Sauberkeit bei Haustieren überhaupt möglich? Oder kommt es da auf das Haustier an? Sind manche Hunderassen "hygienischer" als andere?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es gibt keine Vorschriften, die Hunde in Praxen verbieten. Von einem normal gepflegten, parasitenfreien Hund geht auch keinerlei Infektionsgefahr für den Menschen aus. Wenn hygienische Bedingungen mit Tieren nicht möglich waren, dann wäre die Infektionsrate in den Operationssälen von Tierkliniken astronomisch. Aber Operationen an offenen Gelenken und ähnliches funktionieren. Welche bösen Keime sollen Hunde in den Gängen und Zimmer des Chefs verteilen?

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich denke kaum, dass Tiere steril sein müssen, die Tiere sind oft sauberer als die Menschen und waschen sich mehrmals am Tag. Solange ein Tier nicht krank ist oder wirklich dreckig ist, wird die Ansteckungsgefahr oder die Keimanzahl nicht wirklich groß sein. Ich denke, die Hunde sollte man schon nicht unbedingt in den Raum lassen, wo operiert wird, aber im Wartezimmer oder in anderen Räumen würde ich da weniger ein Problem sehen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^