Ist Gesichtspuder heute eher aus der Mode gekommen?
Es gibt heute ein sehr großes Angebot was MakeUp für das Gesicht angeht. Es gibt BB Creme, CC Creme, Sprays, Foundations und vieles mehr. Diese Produkte kann man gezielt in seinem Hautton kaufen und sie werden so auf der Haut verrieben, dass man sie am Ende kaum noch erkennt. Außer meiner Großmutter kenne ich eigentlich keine Frau, die Gesichtspuder als MakeUp verwendet. Ich finde auch, dass das schnell künstlich aussieht und man es schnell überdosiert.
Nutzt ihr noch Gesichtspuder oder findet ihr das auch eher altmodisch? Findet ihr auch, dass man Leuten schnell ansieht, dass sie Puder aufgetragen haben, da es schnell künstlich wirkt? Ist Puder inzwischen aus der Mode gekommen?
Ich kenne sehr viele, die noch Gesichtspuder verwenden und dies auch ohne Foundation. Eine Freundin von mir arbeitet in der Kosmetikbranche und sie hat mir erzählt, dass Gesichtspuder das meist verkaufte Produkt in ihrer Kosmetikabteilung ist. Und das sagt ja nun wirklich nicht aus, dass es aus der Mode gekommen ist.
Selbst ich nutze Gesichtspuder ohne irgendwelches Make Up nur über meine Tagescreme, damit ich nicht so glänze und damit ich ein wenig Farbe im Gesicht habe. Das nutzen viele Frauen die ich kenne.
Mein Eindruck ist da auch ein anderer, eigentlich habe ich sogar das Gefühl, dass heute mehr Puder benutzt wird als früher. Als Teenager habe ich auch auf Foundation verzichtet und mein Gesicht mit einem sehr deckenden Puder von Manhattan abgedeckt, aber da war meine Haut auch noch sehr viel fettiger und vermutlich auch höher durchfeuchtet. Heute dürfte ich das nicht mehr tun, wenn ich nicht das Gefühl haben möchte, mein Gesicht spannt.
Viele Jahre habe ich deswegen auf Puder in jeder Art verzichtet, bis ich es als Setting-Puder wiederentdeckt habe. Das ist dann aber etwas anderes als ein hochpigmentiertes und sehr deckendes Produkt. Es dient einfach dazu, den Glanz zu nehmen, den Lidstrich haltbarer zu machen und auch das Rouge lässt sich so viel einfacher auftragen, ohne Gefahr zu laufen fleckig zu werden. Puder ist eben nicht gleich Puder.