Ist Freundschaft zwischen Männern und Frauen unmöglich?

vom 15.07.2017, 21:08 Uhr

Wenn man sich etwas online rumtreibt, stößt man auf Chatseiten und dergleichen ja sehr oft auf den Begriff der "Friendzone". Gerade, wenn man dann aus irgendeinem Grund als weibliches Wesen erwähnt, dass man einen Kerl als guten Freund hat, bekommt man oft zig Kommentare von wegen "Oh, der Ärmste!" oder "Lass ihn doch raus aus der Friendzone!".

Ist es denn so schwer zu verstehen, dass man trotzdem befreundet sein kann, auch wenn die sexuellen Vorlieben zueinander passen? Ich hätte ja gedacht, das wäre so ein typisches Teenagergehabe, was in zunehmendem Alter weniger wird. Aber nein, auch von den Ü20 Studenten hört man das, und Filme wie Harry und Sally scheinen zu zeigen, dass selbst einige Erwachsene auch so denken. Mein Kumpel hat mehrere weibliche Freunde und ich auch ein paar männliche, das heißt ja noch lange nicht, dass man mehr von denen will.

Was ich solche Leute gerne mal fragen würde, ist ja, was deren Meinung nach mit Bisexuellen ist. Dürfen die gar keine Freunde haben, da ja jeder Mensch rein theoretisch in ihrem "Beuteschema" sein könnte? So gar simpel funktioniert Liebe und Verliebtheit ja nun auch nicht, da braucht es schon mehr als "Hat die richtigen Genitalien". Wenn da nur platonische Gefühle sind, dann sind da nur platonische Gefühle.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich ist die Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich. Ich habe einen tollen Arbeitskollegen, der inzwischen leider einen anderen Arbeitsplatz hat. Mit dem habe ich mich immer super verstanden und wir konnten über wirklich alles reden. Ich bin sogar 3 Jahre älter als seine Mutter. Aber ich habe ihn nie als Ersatzsohn gesehen, später immer als Freund. Meinte als das Kollegenverhältnis in Freundschaft umschlug.

Heute telefonieren wir noch regelmäßig und tauschen uns aus und haben guten Kontakt. Da wir uns leider nicht mehr sehen können, werden wir uns hin und wieder treffen. Das ist mir sehr wichtig und wie es scheint, ihm auch. Meine Tochter hat übrigens auch einen ganz tollen Freund. Der ist allerdings homosexuell. Aber keineswegs so etwas wie eine Freundin für sie. Er ist sogar der beste Freund, den sie hat. Und ich finde es toll, dass sie sich mit jemanden so gut versteht. Sie haben beide einen unschlagbaren Humor und es ist total witzig, die beiden zusammen zu erleben.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es gibt ja Studien, die zeigen, dass sich Männern und Frauen in Freundschaften häufig durchaus attraktiv finden. Wobei man vielleicht generell sagen könnte, dass man sich ja vor allem mit Menschen anfreundet, die einem zumindest etwas gefallen. Denn wenn man jemanden total abstoßend und eklig findet, dann wird man den auch nicht um sich haben wollen, auch wenn derjenige charakterlich nett sein mag. Das muss ja nicht heißen, dass man auf dem anderen steht, aber zumindest dass so ein gewisses Grundniveau des Attraktiv-Findens vorhanden ist.

Daher denke ich schon, dass es sein kann, dass man in manchen Situationen auch eine gewisse Zuneigung entwickeln kann, die über das reine Freundschaftliche hinausgehen kann. Dass man etwa, wenn man nebeneinander auf dem Sofa sitzt, Licht ist aus, man schaut fern, dass da manchmal auch andere Gefühle als das rein Platonische entstehen und sei es nur der Drang, sich mal anzukuscheln und nicht gleich übereinander herzufallen oder vor den Traualtar zu treten.

Ich finde heute genauso meinen Ex-Freund noch attraktiv, mit dem ich aber definitiv keine Beziehung mehr hätte haben wollen, wie zwei Leute, die ich bei der Suche nach Freunden online kennengelernt habe. Mit denen wöllte ich auch keine Beziehung haben, aber ich finde sie auch nicht unattraktiv. Nun ist es die Frage, ob das normal ist, ob es anderen auch so geht usw. Weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es anderen auch so geht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Anders als Zitronengras finde ich nicht, dass man einen Freund oder eine Freundin körperlich attraktiv finden muss. Ich bin seit mittlerweile über 25 Jahren sehr eng mit einem Mann befreundet. Das ist ein ganz normaler Mann, den ich überhaupt nicht attraktiv finde. Ihm geht es mit mir ebenso. Wir entsprechen nicht ansatzweise dem Beuteschema des anderen.

Folglich haben wir auch gar keine Probleme mit Körperlichkeit. Wir können uns in den Arm nehmen, uns auf dem Sofa aneinander lehnen, im Wasser mit viel Körperkontakt toben oder in einem Bett schlafen, da passiert nichts. Das ist so erotisch, wie einen Hund zu streicheln oder mit den eigenen Kindern zu kuscheln.

Wir haben den anderen nie als potenziellen Partner gesehen, obwohl wir in den ganzen Jahren unzählige Situationen hatten, wo mit einem passenden Menschen mindestens der Gedanke an mehr aufgekommen wäre. Der "arme" Kerl ist auch nicht in der Friendzone gefangen sondern fast 20 Jahre glücklich verheiratet. Das ist bei mir nicht anders, ich habe nur noch den Partner gewechselt, als er schon verheiratet war.

Eine enge Verbindung haben wir definitiv. Fremde halten uns immer für ein Paar. Aber da knistert nichts und der Wunsch nach einem Zusammenlebend besteht auch nicht, von Erotik reden wir erst gar nicht. Wie freundschaftlich das Verhältnis ist, sieht man an unseren Partnern. Die sehen nämlich auch so gar keine Gefahr. :D

» cooper75 » Beiträge: 13375 » Talkpoints: 509,11 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Mir geht es dabei wie cooper und ich habe auch männliche Freunde, die ich nicht körperlich attraktiv finde und wir gegenseitig auch nicht in das Beuteschema passen. Auch da wird sich in den Arm gelehnt oder mal in den Arm genommen, aber hat dann doch eher etwas von dem Hund kraulen oder die Katze flauschen, wie sie das schon gesagt hat. Da zuckt nichts in den Lenden und man muss direkt in das Bett hüpfen.

Es war auch nie ein Problem mit meinen bisherigen Partnern, dass ich mit diesen Männern mich getroffen habe. Manche könnten auch meinen, dass ich mit denen ein Paar bin was definitiv nicht der Fall ist und auch nie sein wird. Aber das ist halt die Sichtweise von anderen, die direkt mehr interpretieren müssen als andere und manch einer das dann auch glaubt vom eigenen Partner. Diese Männer sind seit Jahren in einer Beziehung, ich hin und wieder mal und auch das war nie ein Problem mit deren Damen, da sie weder Eifersüchtig sind noch meinen, dass ich ihnen den Kerl ausspanne.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^