Ist Feuerwehr bei euch schon bei einem Fehlalarm angerückt?

vom 25.08.2016, 00:05 Uhr

Gegenüber dem Haus, in dem meine Eltern wohnen, befindet sich ein Flüchtlingsheim. Es ist mittlerweile quasi schon zu einem Ritual geworden, dass da etwa einmal wöchentlich die Feuerwehr anrückt. Das nicht nur mit einem Auto, sondern meistens direkt mit gleich. Die Polizei kommt dann ebenfalls oft hinterher. Die Schläuche werden dann aber alle recht schnell wieder eingepackt, denn jedes Mal war es bisher ein Fehlalarm.

Ich habe gehört, dass der Rauchmelder dort wohl automatisch mit der Feuerwehr verbunden sein soll. Entweder raucht da jemand oder es wird so wild gekocht. Dass man da aber nichts dran ändert, verstehe ich nicht. Mittlerweile schaut meine Mutter schon gar nicht mehr aus dem Fenster, wenn die Feuerwehr vor ihrem Haus hält, weil es eben doch immer wieder ein Fehlalarm ist. Das gleiche war übrigens auch schon einige Male in einem anderen Flüchtlingsheim in der Stadt.

Ist euch so etwas schon passiert, dass die Feuerwehr zu euch gekommen ist, obwohl es sich aber nur um einen Fehlalarm handelte? Wer muss denn normalerweise in so einem Fall dafür aufkommen, gerade wenn der Rauchmelder direkt mit der Feuerwehr verbunden ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ganze muss nur aus eigener Tasche bezahlt werden, wenn man bewusst das ganze auslöst wie z.B. mit einer Fehlmeldung. Sprich man stellt sich mit einem Feuerzeug unter den Rauchmelder oder stellt die Pennertonne darunter, fummelt am BMA Kasten herum oder manipuliert die Sprinkleranlage. Dann haftet der Verursacher für den kompletten Einsatz, ansonsten geht das zu Lasten der Kommune bzw. des Staates und damit kommt jeder Steuerzahler finanziell dafür auf.

Gerade in vielen Flüchtlingsunterkünften sind die Verbindungen direkt in die Leitstelle geschaltet, denn man kann vielen nicht zumuten das hier die Notrufnummer bekannt ist und diese im Fall der Fälle auch anrufen. Aber auch viele Altenheime, betreute Wohneinheiten, Schulen und sonstiges sind direkt verbunden. Dort passieren diese Alarme auch ständig und es sind nicht nur die Rauchmelder die aufgeschaltet werden sondern auch die Brandmeldeanlagen (kurz BMA) diese können aufgrund von technischen Störungen auch mal Fehlalarme melden, die dann behoben werden müssen.

Das dort direkt mehrere Autos anrücken ist nicht verwunderlich, denn man kann nie sicher gehen wer nun Recht hat. Der Leitstellendisponent der nur ein Fahrzeug raus schickt nachdem es bereits der 5. Fehlalarm in einer Woche war und wenn es dann doch richtig brennt, dauert es bis Verstärkung kommt. Außerdem gibt es entsprechende Alarmpläne, je nach dem was gemeldet ist und welcher Teil der BMA anspringt muss entsendet werden, selbst wenn es sich hinterher als Fehlalarm herausstellt.

Und nein, mir ist das noch nicht passiert da ich keine BMA habe und wegen einem Rauchmelder alleine der nicht an eine BMA gekoppelt ist erscheint hier auch nicht die Feuerwehr aus heiterem Himmel. Es sei denn, dass sie von Grillpartys erfahren haben, dann kommen die alten Kollegen doch vorbei um eine Wurst abzustauben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bei uns in der Arbeit ist es schon mal passiert, dass unsere Werkfeuerwehr angerückt ist, weil ein Kollege auf dem Flur geraucht hat und das direkt unter einem Rauchmelder :o

Natürlich kommt dann nicht nur ein Feuerwehrauto, sondern im Prinzip ein Löschzug, der meist aus drei Fahrzeugen besteht. Der Disponent weiß ja gerade bei einer Alarmierung durch eine Brandmeldeanlage nicht, wie die Situation vor Ort ist. Also wird sicherheitshalber das "Normalprogramm" abgespult, auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Es muss nur einmal kein Fehlalarm sein, dann ist man froh, wenn gleich alles vor Ort ist.

Der Kollege wurde übrigens nur verwarnt und musste nichts für den Einsatz bezahlen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe das schon einmal erlebt, dass die Feuerwehr bei einem Fehlalarm angerückt ist. Das war allerdings nicht bei mir zuhause, sondern an meiner Schule. Da waren so ein paar Schüler, die meinten, dass es lustig wäre, wenn sie einmal den Feueralarm auslösen. Zu ihrem Pech, war aber auch sofort bekannt, dass sie es waren und die haben einen riesigen Ärger bekommen. Ich vermute auch mal, dass sie das Ganze auch bezahlen durften.

» MsBuchfreak » Beiträge: 36 » Talkpoints: 14,33 »



Da mein Bruder bei uns im Ort in der freiwilligen Feuerwehr ist, ist es noch nicht vorgekommen, dass die Feuerwehr bei uns zu einem Fehlalarm angerückt ist. Die Feuerwehrmänner werden ja bereits über ihren Melder über den Ort des Alarmes informiert und, wenn mein Bruder sehen sollte, dass der Alarm für unsere Adresse gemeldet wurde, wird er seine Kollegen von der Feuerwehr, nachdem er sich bei uns versichert hat, dass wirklich alles okay ist, darüber informieren, dass es sich um einen Fehlalarm handelt.

Bei meiner früheren Arbeitsstelle kam es allerdings regelmäßig vor, dass die Feuerwehr zu Fehlalarmen angerückt ist. Da es sich um einen großen Industriebetrieb mit eigenen Produktionshallen und großem, für Besucher begehbaren Werksgelände handelt, kam die Feuerwehr dann immer mit sehr vielen Fahrzeugen. Oftmals wurde es bei Bauarbeiten auf dem Gelände vergessen den entsprechenden Rauchmelder auszuschalten, so dass es zu einem Fehlalarm kam.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^