Ist fehlende Motivation eine charakterliche Schwäche?
Bei diesem Beitrag Durchschauen Menschen gespielte Motivation nicht? habe ich geschrieben, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der man oft so tun muss, als würde man beispielsweise gerne arbeiten, weil alles andere nicht sozial erwünscht ist, aber wenn wir ehrlich sind, muss man sich ja schon eingestehen, dass die meisten wegen des Geldes arbeiten gehen und nicht weil der Job so viel Spaß macht.
Und in der Antwort, die darauf kam, war dann genau wieder diese gesellschaftliche Farce enthalten, nämlich dass man ja nur den richtigen Job haben müsste und dann würde man total gerne arbeiten. Na klar, da steht man jeden Tag begeistert auf, wenn man einen ach so tollen Job hat und dann ist man immer voller Vorfreude auf seine Tätigkeit und kann schon im Urlaub kaum den Tag erwarten, dann dem man endlich wieder arbeiten gehen kann. Ich halte das für Unfug.
Es mag sein, dass ein Job auch manchmal Spaß machen kann, aber wenn man die Menschen fragt, ob sie noch arbeiten gehen würden, wenn sie im Lotto gewinnen würden, würden viele sagen, dass sie zumindest die Arbeitszeit reduzieren würden. D.h. da mag es durchaus Aspekte geben, die Freude bereiten, zumindest etwas, aber man will trotzdem nicht die ganze Woche arbeiten gehen.
Ist das nun eine menschliche Schwäche? Ich finde nicht. Eigentlich ist das doch ehrlich, wenn man auch mal zugibt, dass man keine Lust hat. Oft wird das aber als menschliche Schwäche gesehen. Diese bösen Menschen, die nicht täglich mit begeisterter Vorfreude auf Arbeit gehen und voll motiviert sind – wie können die nur. So eine Denkweise ist doch echt naiv, zu erwarten, dass man immer motiviert sein muss. Aber wehe es sagt dann mal einer, dass er keine Lust hat, dann macht man sich gleich zur Zielscheibe für die Anfeindungen anderer, nur weil man mal ausgesprochen hat, was insgeheim alle denken.
Warum wird fehlende Motivation als charakterliche Schwäche angesehen oder als Schwäche überhaupt? Ist es nicht einfach nur ehrlich? Man geht ja auch ohne Motivation arbeiten, eben weil man das Geld haben will und meistens ist ja auch nicht alles schlecht. Aber manche Menschen können das wohl in ihrer heilem Regenbogenwelt nicht ertragen, wenn jemand mal ausspricht, dass man etwas nur wegen des Geldes macht oder?
Ich finde es schon wichtig, dass man sich zu gewissen Dingen motivieren kann. Dennoch gibt es eben auch Menschen, die das anders sehen und das kann ich auch akzeptieren. Wenn du da deine gewisse Einstellung hast, dann ist das doch in Ordnung. Dennoch finde ich, dass man an der Arbeit schon eine gewisse Motivation an den Tag legen sollte, weil man sonst nicht gerne hingeht.
Ich denke es ist ganz normal wenn man mal keine Lust auf etwas hat. Ich selber bin keine gerade motivierte Person, und nur wenn es wirklich einen guten Grund gibt, motiviert es mich dazu es auch wirklich durchzuziehen.
Ich sehe es nicht als charakterliche Schwäche, sondern eher das es zur Persönlichkeit eben dazu gehört. Für mich ist es zum einen auch einfach Faulheit und meine Familie und Freunde müssen eben damit klar kommen.