Ist eure Fachschaft immer da, wenn ihr sie braucht?

vom 07.03.2015, 22:29 Uhr

Ich habe in Bezug auf die Fachschaft eher negative Erfahrungen gemacht. Ich meine, na schön, in der Fachschaft sind eh nur Studenten und es ist klar, dass die nicht rund um die Uhr da sein können.

Schließlich hat jeder Student gewisse Verpflichtungen wie Vorlesungen, Seminare aber auch Hausaufgaben, Klausurvorbereitungen oder eben der Job um die ganzen Rechnungen bezahlen zu können. Mir ist also durchaus klar, dass es unrealistisch ist, wenn die Mitglieder der Fachschaft zu omnipräsent wären. Denn nur ein schlechter Student hätte in meinen Augen so viel Zeit, Tag und Nacht ansprechbar und eben erreichbar zu sein.

Ich muss aber dennoch zugeben, dass ich von Fachschaften generell total genervt bin. Selbst wenn Semesterferien sind, ist nie jemand da, auch wenn es versprochen ist und vorher so angekündigt wurde. Es kann wirklich sehr ermüdend sein, wenn man unbedingt die Fachschaft erreichen muss, weil dort beispielsweise auch Altklausuren zum Lernen gelagert und an Studenten verteilt werden.

Wie ist das an eurer Uni? Ist eure Fachschaft immer da, wenn ihr sie braucht? Oder verzweifelt ihr da auch mal?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss ehrlich und offen gestehen, dass ich noch nie groß etwas mit der Fachschaft zu tun hatte, obwohl ich nun schon fast fertig mit dem Studium bin. Ich habe sie aber wirklich noch nie gebraucht und von daher weiß ich nicht einmal so recht, wofür die Fachschaft denn überhaupt da ist. Ich weiß nur, dass man sich da ab dem dritten Semester engagieren kann und dass eben Studenten dafür zuständig sind. Außerdem organisieren die Fachschaften immer wieder Partys.

Im ersten Semester gab es bei uns eine Einführungswoche, wobei die Fachschaften auch ein Frühstück und dergleichen veranstaltet haben. Das war dann so ziemlich mein einziger Kontakt. Ich weiß eben nur, dass sie viele solche Sachen organisieren, aber ich wüsste nicht, wozu ich sie sonst brauchen würde.

Wenn ich irgendwelche Fragen habe, suche ich immer gleich die jeweiligen Dozenten oder die Studiengangsleiter auf und mir würde spontan nichts einfallen, wozu ich nun die Fachschaft bräuchte. Und Klausuren hatte ich dort auch nie gelagert, zumal ich in meinem Studium kaum Klausuren schreiben musste.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge