Ist euer Partner eifersüchtig auf eure Freunde?

vom 21.09.2015, 14:15 Uhr

Die Freundschaft zu einer Freundin von mir ist vor einigen Jahren in die Brüche gegangen, weil ihr Freund extrem eifersüchtig war. Er war nicht nur eifersüchtig auf andere Männer, mit denen meine Freundin zwangsläufig zu tun hatte, sondern auch auf mich und ihre anderen Freundinnen.

Er fühlte sich abgewiesen und zurückgestoßen, wenn meine Freundin keine Zeit für ihn hatte, weil sie lieber etwas mit mir machen wollte. Er wollte immer die Nummer Eins sein und es nervte ihn, wenn meine Freundin auch etwas mit anderen machte. Dass er selbst kaum Freunde hatte, wunderte mich nicht, wobei meine Freundin leider auch nachgab und ihm zuliebe darauf verzichtete, allein etwas mit anderen zu machen.

Ist euer Partner auch eifersüchtig auf eure Freunde? Könntet ihr euch vorstellen, so einen Partner zu haben und vielleicht sogar nachzugeben, wenn er nicht wollen würde, dass ihr euch mit euren Freunden trifft?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin nicht eifersüchtig auf die Freunde meines Partners. Mein Freund ist aber ein wenig eifersüchtig auf meine Freunde. Ich sehe meinen Freund nicht besonders häufig und er regt sich dann darüber auf, dass ich Freundin X oder Y zig mal die Woche an der Uni sehe, ihn aber eben nur zwei bis dreimal die Woche. Das hält sich aber noch im Zaum.

Wirklich gemein kann mein Freund werden, wenn es um männliche Freunde von mir geht. Er neigt dazu eigentlich jedem Mann der mit mir zu tun hat irgendwelche unmoralischen Absichten zu unterstellen. Wenn mir ein Kumpel von der Uni dann noch einen Kaffee anbietet oder wir uns für eine Präsentation treffen, ist es eine Katastrophe. Mein Freund würde mich dann am liebsten bringen und abholen um ja ausreichend zu demonstrieren, dass ich bereits einen Partner habe.

Ich kenne aber auch eine Bekannte die extrem eifersüchtig auf die Kumpels ihres Mannes ist. Das nimmt krankhafte Züge an und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Beziehung daran zerbrechen wird. Der Mann sieht seine Freunde kaum noch und sowas darf einfach nicht sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe nur männliche Freunde und deswegen könnte man schon meinen, dass ein Partner da eher eifersüchtig sein kann. Dennoch ist mein Partner nicht eifersüchtig, weil er alle meine Freunde kennt und es mittlerweile unsere Freunde sind und ich meinen Freundeskreis auch um seine Freunde erweitert habe.

Ich meine wir haben auch eine gefestigte Beziehung und da muss niemand eifersüchtig sein. Immerhin sind wir ja auch verheiratet und wenn mein Mann mal Zeit mit unseren Freunden alleine verbringt, dann ist das für mich in Ordnung und wenn ich dies alleine mache, dann stört es ihn auch nicht.

Ich denke, dass man nur in einer Teenagerbeziehung wirklich eifersüchtig auf Freunde sein kann oder auch die Zeit nur für sich beanspruchen will. Meiner Meinung nach muss jeder auch mal seine Zeit haben und es ist extrem selten, dass man wirklich immer zusammen sein will. Bei mir und meinem Partner ist das so und wir gehen uns auch nicht auf die Nerven, aber wenn mich ein Freund braucht, würde ich dann auch in dem Moment meinem Partner absagen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge