Ist euer Haustier mal zur alten Adresse zurück gelaufen?

vom 18.08.2017, 08:47 Uhr

Man hört ja schon mal, dass gerade Katzen öfter zur alten Wohnadresse zurück gelaufen sind, wenn die Besitzer mit dem Tier umgezogen sind. Manche Tiere haben dafür sogar richtig weite Strecken und viele Kilometer zurückgelegt und man fragt sich, wie sie den Weg zum alten Zuhause überhaupt gefunden haben.

Mir ist das bisher mit meinen Haustieren so nicht passiert. Da wir reine Wohnungskatzen hatte, haben diese ich im neuen Heim meist recht schnell gut zurecht gefunden. Einer meiner Hunde wollte aber durchaus schon mal in das alte Gartentor biegen, als wir kurz nach dem Umzug dort vorbei gekommen sind. Er war es noch so gewöhnt, dass wir diesen Weg immer gegangen sind, dass er eben automatisch zur alten Wohnung laufen wollte.

Ist es euch schon mal passiert, dass eines eurer Haustiere zur alten Wohnung zurück gelaufen ist? Wie habt ihr darauf reagiert? Hat das Tier dies sogar mehrfach gemacht? Musstet ihr euer Tier deswegen vielleicht sogar abgeben, weil es lieber im alten Zuhause bleiben wollte?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich hatte noch nie das Problem, dass eine Katze zur alten Adresse zurückgelaufen ist, dabei waren alle meine Katzen auch Freigänger. Ich bin der Ansicht, wenn man das richtig macht und entsprechende Maßnahmen ergreift, dann haut das Tier auch nicht ab. Man muss das Tier nur soweit bekommen, dass es eben merkt, dass es ein neues zu Hause hat und dass es dort auch regelmäßig Fressen bekommen wird.

Daher werden meine Freigänger bei einer neuen Adresse immer einige Tage eingesperrt, wobei das "Revier" dann nach und nach erweitert wird. Bei uns ist noch nie eine Katze abgehauen zur alten Adresse, das haben wir immer durch die entsprechenden Maßnahmen zu verhindern gewusst. Daher verstehe ich das Problem nicht, dass manche Menschen offensichtlich haben, wenn das Tier abhaut. Wenn man bei der Eingewöhnung was falsch macht, ist das Verhalten der Katze kein Wunder.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge